"Can't open display"

  • Hi,


    hat jemand einen Tipp woran es liegen kann, dass sich keine X-Clients über SSH starten lassen? Ich bekomme die Fehlermeldung


    Code
    Can't open display: localhost:10.0


    In der Konfiguration des SSH-Servers ist X11Forwarding aktiviert und der Client ist ebenfalls entsprechend eingerichtet. Ein


    Code
    vserver:~# echo $DISPLAY
    localhost:10.0


    zeigt auch, dass in Bezug auf SSH alles korrekt zu funktionieren scheint.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. ;)


    Cheers
    Criena

  • Vorweg (sorry ich kann nicht anders):
    Es ist eine Schnapsidee auf einem "scharfen" 100MBit Root Server X zu installieren. Das öffnet mehr Lücken als es nutzen bringt. Jede App die unnötig auf einem Server läuft bringt Gefahren mit.
    Es empfiehlt sich immer mit einem Webpanel oder gar komplett über ein Terminal zu arbeiten.


    Zum Thema:
    In wie fern hast Du denn alles Installiert? X11? Gnome? KDE?
    Soweit ich weiß (hab es selbst noch nie gemacht) muss eine aktive X11 Session laufen, damit das funktioniert. Sprich man müsste einen Loginmanager wie GDM/KDM/XDM installieren, der X als Dienst startet, und auch "an behält".
    Es biete sich auch an, via VNC mit der "Wacke-on-Login" (Weiß nicht wie das richtig heißt) Funktion zu Arbeiten. Dann wird X erst angeschaltet, wenn man sich einloggt. Und das verkleinert das Risiko wenigstens etwas...

  • Für eine "Schnapsidee" halte ich es nicht, weil ich kein X installiere, sondern nur benötigte X-Clients ausführen möchte.
    Im Übrigen kommt es ganz auf den Zweck des Servers an welche Dienste darauf laufen. Bei einem Terminalserver ist bspw. ein Gnome oder KDE erforderlich um seine Aufgabe zu erfüllen. :)


    Den Test habe ich zuletzt mit xclock gemacht um mögliche Probleme mit Bibliotheken zu elimieren, nachdem auch andere Anwendungen nicht starten wollten.


    Ich möchte keinen vollständigen Desktop starten, sondern nur einzelne Anwendungen. Ein Loginmanager ist daher nicht erforderlich und ein X ebenfalls nicht.

  • Habe es eben mal auf einem Lokalen Testserver ausprobiert, wo es auch wunderbar Funktioniert.


    Code
    ssh -X user@host


    Evtl das "-X" vergessen?


    echo $DISPLAY zeigt mir auf dem Server folgendes:

    Code
    <root> (~) echo $DISPLAY
    localhost:0.0


    Allerdings lief der GDM, als es funktionierte. Stoppe ich diesen, kommt folgendes:

  • BTW:
    Hier am Forums-Server geht auch die Systemuhr (Zeitstempel der Nachricht) um mehr als 4 Minuten falsch.


    Scheint ein systematischer Fehler bei netcup-Servern zu sein.:mad:


    Abhilfe sollte normalerweise ein richtig konfigurierter xntpd schaffen.
    Den kann aber auf einem vserver nur ein Systemadministrator einrichten.
    Bitte liebe netcup-Techniker, könnt Ihr das mal angehen?


    Danke

  • Problem gelöst.


    Xauth war zwar installiert, aber der Tipp hat mich auf eine Warnmeldung aufmerksam gemacht die im üblichen Anmelde-Blabla untergegangen ist. Mit ein bisschen Unterstützung von Google kam dann zum Vorschein, dass der sshd_config die Zeile


    Code
    X11UseLocalHost no

    hinzugefügt werden muss (Neustart des SSH-Daemon anschließend natürlich erforderlich).


    Es war also kein Zusammenhang mit dem V im vServer - wie von mir vermutet und befürchtet -, sondern scheint wohl ein Bug bei Ubuntu zu sein. Mit diversen Debian-Maschinen tritt dieses Problem bei mir nicht auf und die Config-Zeile war mir bisher gänzlich unbekannt, weil noch nie notwendig.


    Danke an alle für die Hilfestellung.


    Cheers
    Criena