Sendmail landet im SPAM (server.nicesrv.de)

  • Ich versuche sendmail so zu konfigurieren, dass gesendete Emails vom root-server nicht im SPAM ordner von Gmail landen. Folgende Schritte bin ich bereits durchgegangen:


    - Sender Policy Framework (SPF) korrekt konfiguriert


    Code
    host -t txt domain.com # schaut gut aus
    nslookup -query=any domain.com# schaut gut aus


    - DomainKeys Identified Mail (DKIM) erstellt und konfiguriert (habe mail tester: https://www.mail-tester.com verwendet)


    Beim rDNS Eintrag bin ich ratlos. Im CCP habe ich rDNS umgestellt (vor 48h). mail-test.com gibt mir beim


    Code
    IP: xxx.xxx.xxx.xx
    HELO: server.nicesrv.de
    rDNS: domain.com

    Wie steht dort die Nachricht käme von server.nicesrv.de ? Ein Auszug aus meiner sendmail.mc is


    Wenn ich mir selbst eine Email sende und die nachricht inspiziere, sehe ich


    Der Aufruf zum email senden ist


    Code
    echo "My message 2222 body" | mail -s betreff -r example@domain.com receiver@somebody.com


    So langsam fange ich an zuzweifeln. Das Problem ist vermutlich der


    Code
    X-Authentication-Warning: server.nicesrv.de: "example" set sender to example@domain.com using -f

    Kennt einer eine Lösung?

  • Ich bin mittels


    Code
    sudo grep -rnw '/etc/mail' -e 'server.nicesrv.de'


    nur auf


    Code
    /etc/mail/local-host-names

    gekommen.


    Den confDomain_NAME hatte ich auch schon probiert. Der ist mittlerweile schon wieder entfernt. Doch auf einmal funktioniert nach einen "sendmailconfig" alles wie gewollt. Ich habe keine Ahnung. Ich habe lediglich die "MASQUERADE_AS" angepasst. Selbst ein "service sendmail restart" behält auf einmal die korrekt HELO.

  • dirkd siehe meinen ersten Post. Die rDNS hatte ich bereits geändert und 48h gewartet.

    alhazred configs hatte ich wie beschrieben mittels sendmailconfig neu erstellt.


    Mich wundert es immer noch, dass per "hostname -fqdn" mittlerweile die richtige Domain steht. Was nun die Lösung war, meine Änderungswut in den Configs oder tatsächlich das längere warten weiß ich nicht. Die Configs scheinen zu passen. An der resolve.conf habe ich nicht Hand angelegt.


    E-Mails kommen nun auch mittlerweile bei Google an und landen nicht im Spam Ordner.