Bei Reboot: Hängt mit "A start job is running for raise network interfaces"

  • Als ich vorhin einen reboot gemacht habe, war der Server nicht mehr am Netz.


    Über die Konsole im Kundenportal konnte ich dann sehen, dass das Ubuntu-System bei "A start job is running for raise network interfaces" hing, und die Zeit bis 5 Minuten hochzählte. Dann landete ich vor dem Login-Prompt. Da aber meine Passwörter zu lang sind, konnte ich die gar nicht eingeben. Das tippen dauerte so lange, das es dann irgendwann wieder das Login-Name-"Feld" im Klartext überschrieb. Lesson learned, PW wird gekürzt.


    Dann habe ich erstmal einen Snapshot erstellt, den ich grad am runterladen bin. Währenddessen startete der Server wieder (automatisch nach Snapshot), und diesmal war er dann nach dem Ablauf der 5 Minuten wieder online, vom Netz aus via SSH erreichbar.


    Ausser ein `sudo apt update / upgrade / dist-upgrade` von gestern oder noch länger her, welches auch ohne Probleme erneut neustartete, habe ich nichts wesentliches an der Konfiguration geändert.


    Ist jemanden was ähnliches geschehen? Liegt das etwa am DHCP-Server von Netcup, oder ist das ein Problem, welches von mir aus stammt?


    MfG,

    Daniel

  • Hatte ich auch gerade. Wurde denn vom Support gefixt, war aber nach einem weiteren Neustart wieder da. Mal schauen, was das ist.


    Scheint wohl ein Problem bei Netcup zu sein.

    Einfach mal den Support anschreiben.


    Zitat von Support Mail

    Nach weiterer Prüfung wurde der Sachverhalt nun abschließend behoben.

  • Was auch schlimm ist, ist dass ich mich gar nicht über die VNC Console anmelden kann. Wenn da der login prompt ist und ich den username angeben, und dann versuche das PW einzutippen, dann scheitert das.


    Ich habe mein PW inzwischen auf 16 chars, nur lower case und zahlen abgeänder, um mich mal testweise einzuloggen, das geht aber nicht. immer login incorrect....


    WTF... qwerty vs qwertz... Hab eine qwerty-Tastatur, anscheinend liegt's daran, und an einem extrem kurzen timeout für die PW-Eingabe.


    Edit: Egal, auch mit qwerty vs qwertz komme ich da nicht rein...

  • Relevant ist nicht nur das Layout, das im SCP konfiguriert ist, sondern auch das in Deinem Linuxsystem eingestellte.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin moin, ich hab zwar kein Ubuntu, aber vielleicht dennoch einige Tipps. Bei meinen Systemen ist ein Root-Login grundsätzlich nicht möglich, die liefern da auch immer die Meldung Passwort incorrect.

    Ich habe auch sehr lange Passwörter, man kann allerdings irgendwo (sorry, habs gerade vergessen,. wo) das timeout für die Eingabe festlegen.

    Vielleicht hilfts ja! :)