Root-Server mit eigenem VLAN - öffentliche NIC deaktivieren oder NICs tauschen

  • Hallo zusammen,


    wir betreiben Root-Server mit einer 2. NIC die mit eigenem VLAN untereinander vernetzt sind. Ich möchte auf einem der Server eine Appliance für die Bereitstellung interner Daten betreiben. Diese kann ich nicht selber konfigurieren - quasi ein geschlossenes System. Leider zieht sich diese Appliance nach dem Booten eine öffentliche IP auf der ersten NIC und ist damit aus aller Welt erreichbar. Ich habe bei Netcup gebeten ob sie mir die öffentliche NIC entfernen können oder die Reihenfolge tauschen können, das wird allerdings nicht unterstützt.


    Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?


    Danke & Gruß

    Max

  • theoretisch sollte mit udev oder der neuen Zuweisung ja klar sein, welches welche NIC ist.


    wenn du daher, das Betreffende Interface auf "manual" stellst, sollte es beim Booten nicht mehr eine IP via DHCP oder anderen Einstellungen erhalten.