Nach Neustart nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    nach dem erzwungenen Neustart nach dem Meltdown/Spectre Update kann man unseren Server nicht mehr erreichen.

    Die IP-Adresse lässt sich zwar anpingen, allerdings lädt die Seite sehr lange und kann dann keine Verbindung herstellen.

    Über die rDNS-Adresse geht es jedoch, weshalb ich eigentlich nicht denke, dass an einer Server-Konfiguration liegt.


    Kenn jemand das Problem und hat eine Lösung dazu?

    Vielen Dank!

  • Server nicht mehr erreichbar: Auf SSH bezogen oder eine Website?


    Hast du schonmal versucht, den Server über das SCP neuzustarten? Ansonsten hört es sich für mich so an, als hätte euer installierter Webserver Probleme. Am besten den entsprechenden Service mal neustarten.

  • Per SSH und per rDNS-Adresse ist der Server erreichbar. Zusätzlich sieht man durch Zugriff über die rDNS-Adresse die Oberfläche der installieren Nextcloud.


    Ich habe den Server bereits einige Male neugestartet, sowohl den Root-Server an sich als auch den Apache2-Server.

    Was mich verwundert ist, dass der Server bis zum Update am Donnerstag reibungslos funktioniert hat und ich persönlich keine Änderungen vorgenommen habe.

    Meine Therorie ist, dass es etwas zu tun hat mit der Tatsache, dass hinter der IP im SCP ein /22 angezeigt wird, was meiner Meinung nach dem Port entspricht, die Nextcloud aber über Port 80 arbeitet.


  • Hallo,


    über die v22017**************.bestsrv.de rDNS Adresse sieht man das Fenster der Nextcloud "Du greifst von einer nicht vertrauenswürdigen Domäne auf den Server zu." Das bedeutet ja, dass der Webserver richtig läuft und auch Nextcloud richtig installiert ist.


    Wenn man jedoch über 185.207.105.** auf den Server zugreifen möchte, lädt die Seite ewig, bis irgendwann "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" kommt.

    Somit funktioniert der Zugriff über die Domain, die per A-Record auf den Server zugreift auch nicht.


    Viele Grüße

    Remsboys

  • Meine vHost Config:


    Ja, ich kann mich per SSH verbinden und da ich nur eine Domain bei netcup habe, ist auch nur diese betroffen.


    Die Ausgabe von netstat ist in der Anlage:

    netstat.jpg

  • Was mich ein wenig wundert v22017**************.bestsrv.de sollte doch ebenfalls auf 185.207.105.** aufgelöst werden und daher keinen Unterschied machen.

    Das wundert mich ja auch.....


    SSH funktioniert immer egal ob die bestsrv.de oder die IP direkt verwendet wird?

    SSH über Putty funktioniert gar nicht (außer ich mache etwas falsch?)

    Gibt es mehrere vhost Einträge im Apache?

    Nein, es gibt nur diesen einen aktiverten VHost Eintrag

  • Beim Zugriff über die IP Adresse bin ich auch schon einmal reingefallen. Der Provider (ja, es war netcup) hat mir nämlich die IP Adresse geändert. Bist Du Dir sicher, dass Du noch die richtige IP Adresse hast?

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich für meinen HTTP Zugriff per IP-Adresse das Feld ServerName in der Apache-Config einfach weggelassen habe.

  • Also....

    - in den Logs steht nichts auffälliges

    - ich nutze Memory Caching und als Nextcloud noch erreichbar war, hat es keinen Fehler ausgegeben, also gehe davon aus, dass es richtig konfiguriert ist

    - ich habe es nochmal überprüft, aber ich nutzte die richtige IP

    - das Feld ServerName habe ich jetzt auch entfernt, es funktioniert aber leider immer noch nicht :(


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter......

  • Vielleicht mal einen Schritt zurück, ist der Server erreichbar wenn ein Rettungssystem oder ein anderes Livesystem gebootet wird (Netcup stellt ja einiges zur Verfügung)?


    Zur IPv6 fe80 ist nur eine link-local Adresse und damit keine öffentliche.

    Wie sind denn die IP Adressen generell konfiguriert über DHCP oder fest in die interfaces eingetragen?

  • @Remsboys: Hm, bei Dir ist gar keine öffentliche IPv6 aktiviert. Bei mir ist das der Fall, es hatte aber nach dem Neustart die Default-Route gefehlt. - Lösung war: Server einmal komplett ausschalten (nicht nur rebooten) und dann wieder hochfahren. Danach war sowohl die Default-Route wieder da als auch die ewigen Wartezeiten beim Aufruf von Webseiten komplett verschwunden.

  • @Remsboys: Hm, bei Dir ist gar keine öffentliche IPv6 aktiviert. Bei mir ist das der Fall, es hatte aber nach dem Neustart die Default-Route gefehlt. - Lösung war: Server einmal komplett ausschalten (nicht nur rebooten) und dann wieder hochfahren. Danach war sowohl die Default-Route wieder da als auch die ewigen Wartezeiten beim Aufruf von Webseiten komplett verschwunden.

    oh ich danke dir, genau DAS problem hatte ich auch und deine lösung hat geholfen.