Erster Zugriff auf Confluence sehr langsam, Fehler "Server erlaubt keine Websocket-Verbindung"

  • Hallo, ich bin frischer User, allerdings hat die Einrichtung meines ersten Users mit einem Ubuntu Server, Postgres Datenbank und meiner Lieblingsanwendung Confluence (ein sehr mächtiges Wiki) sehr gut geklappt und läuft schon produktiv. Wenn ich einmal drin bin, ist die Performance meistens OK, beim ersten Aufruf dauert der erste Seitenaufbau ewig und kommt sogar in einen Timeout.

    Ich bekomme auch einen manchmal einen Fehler "Server erlaubt keine Websocket-Verbindung"

    Ich hab den VPS 500 G7 SE vServer, meine Java VM-Arbeitsspeicherstatistik meiner Confluence-Applikation sagt 54% frei, ich hab auch kaum Inhalte - vermutlich ist noch etwas am Server oder meiner Applikation falsch eingestellt.

    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

  • Hallo Bone2Analyze,


    ich habe hier Confluence im Produktivbetrieb. Allerdings ist dies ein RS 1000 SSD G7 SE (2 Kerne, 6 GB, SSD).

    Es ist eine recht kleine Instanz mit nur 3 Usern.


    Dennoch glaube ich, dass es bei Dir irgendwo Probleme mit einr zu geringen Performance geben könnte.

    Eventuell irgendwo ein Timeout?


    Interessant wäre es noch etwas zu Deinem Setup zu erfahren.

    Greifst Du direkt auf den Tomcat zu oder aber hast Du noch einen Webserver davorgeschaltet (z.B. Apache / nginx / etc.)?


    Wir außerdem mal einen Blick auf den Menüpunkt "Logging and Profiling" (in der Admin-Konfiguration).

    "Support Tools" --> Instance health sowie "Log analyzer" könnten ebenfalls Aufschluss bringen

    Sollte dies auch nicht helfen erstell mal eine "support zip". Diese entpackst Du dann und kannst sie Dir näher anschauen. Der Vorteil ist, dass hier i.d.R. alles Relevante zusammen ist.


    Viele Grüße