PTR Record bei zwei Servern

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage:


    Folgendes Szenario:


    Hosting (Seite: domain.de) auf einem Managed Server mit der IP 1.2.3.4 dazugehörige Mails laufen alle über einen dedizierten Server mit der IP 2.3.4.5 - DNS Einträge der Domain domain.de sehen aktuell wie folgt aus:


    dns.PNG


    Hinweis: domain.email ist auf dem dedizierten Server aufgeschalten.


    Jetzt ist die Frage, wie der PTR Record aussehen müsste?!


    Jemand eine "Idee"?

  • Zitat

    Mails laufen alle über einen dedizierten Server mit der IP 2.3.4.5


    Ich mach mal einen Versuch. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Ich bin kein Admin.


    Du musst gedanklich eine Unterscheidung zwischen dem Mailserver und den Domains, die er verwaltet, machen.


    Der PTR-Record muss zu dem Mailserver passen.

    Dein Mailserver, vermute ich, ist unter mx1.domain.email erreichbar. Mit dieser Domain sollte er sich dann auch beim oben erwähnten Helo melden (wenn er richtig konfiguriert ist).

    Der PTR-Record von 2.3.4.5 sollte also auf mx1.domain.email verweisen.


    Dass dieser Mailserver deine Mails für domain.de verwaltet ist für den PTR-Record irrelevant.


    Der PTR-Record von 1.2.3.4 ist für Dein Mail-Szenario irrelevant, weil nie ein anderer Mailserver (z.b. der von google, gmx, ...) mit der IP zu tun haben wird.

    Ich gehe hier natürlich davon aus, dass die Mails auch über mx1.domain.email verschickt werden.

  • Nochmal in klareren Worten ;)


    Der PTR-Record ist nur wichtig, wenn ein Mailserver Mails verschickt. Für den Empfang von Mails ist er unwichtig.


    Beim verschicken einer Mail kontaktiert Dein Mailserver einen anderen und schickt diesem unter anderem ein "HELO" + seinen konfigurierten MTA-Name/Hostname.

    Dieser ist unabhängig davon welche Domain die versendende Emailadresse hat.

    Im PTR-Record muss genau dieser MTA-Name/Hostname stehen.


    Ob das für IP 2.3.4.5, mx1.domain.email oder domain.email, oder gar ein ganz andere Domain ist, musst Du natürlich vorher überprüfen.


    Für die IP 1.2.3.4, falls hier ein Mailserver Mails direkt versenden soll, genauso. Könnte hier z.B. domain.de sein


    Für Postfix kann man das zum Beispiel unter

    /etc/postfix/main.cf

    nachschauen

  • Wie schon gesagt, der PTR-Record für 1.2.3.4 ist hier irrelevant, da ja 2.3.4.5 die Mails verschickt.


    Wenn 1.2.3.4 keine Mails verschickt, kann auch nichts schief gehen, egal was in dessen PTR-Record steht.


    Der PTR-Record sollte genau dem FQDN entsprechen, den der MTA bei der Kontaktaufnahme mit einem anderen MTA verwendet:

    das könnte z.B. "HELO mein_hostname.meine_domain.de" sein.

    Wie schon geschrieben, kann der Name (FQDN) konfiguriert werden. Postfix z.B. verwendet hierfür den Parameter smtpd_banner.

    Auf vielen Servern entspricht der wahrscheinlich dem FQDN des hostnamen. Muss er aber nicht.


    In diesem konkreten Fall:

    Da es ein Managed Server ist würde ich den Support fragen welcher FQDN für das HELO des MTA konfiguriert ist.


    Offtopic: Wer hat eigentlich das Schachspiel gewonnen ? :)

  • Danke Dir :)


    zum OT: "er" :P