vServer bootet nicht mehr: mounting /dev/dm-0 on /root failed

  • Seit ca. 9.1.2018 15:30 bootet mein Server nicht mehr. Mit dem Support kann ich keine Emails austauschen, da meine Emails von dem Server gehostet werden. Daher versuche ich es mal hier über das Forum.


    Fehlermeldung als Screenshot aus dem ServerControlPanel:

    [Blockierte Grafik: https://i.stack.imgur.com/jvkvF.png]


    Aktivität der letzten 7 Tage:


    Der Spike am 8.1. ist erwartet, da ich eine größere Menge an Daten von anderen Webserver auf meinen Webserver umgezogen habe.

    Danach lief der Server noch einige Zeit normal weiter, bis er seit o.g. Datum (Cursor) offenbar nichts mehr getan hat.


    [Blockierte Grafik: https://i.stack.imgur.com/d9Tmk.png]


    Wo muss ich mit o.g. Fehlermeldung ansetzen, um mein System wieder zum Laufen zu bekommen?


    Weitere Infos: trotz des Umzug einer großen Menge an Daten ist die Festplatte nicht voll. Das habe ich im Vorfeld geprüft.

    Derzeitige Belegung laut ServerControlPanel:

    [Blockierte Grafik: https://i.stack.imgur.com/7iZSF.png]

  • Zuerst einmal versuchen einen älteren Kernel zu starten bzw. über das Rescue System den Server zu starten und den aktuellen Kernel erneut installieren. Wenn ich das richtig sehe, wird das LVM nicht richtig eingebunden.

  • Etwas Offtopic, allerdings äußerst empfehlenswert: besorge dir eine externe (Freemail) Email-Adresse um diese bei netcup zu hinterlegen. Bei einem Ausfall nicht mit dem Support kommunizieren zu können, ist nicht hilfreich.. ;)

  • Super, dass ihr Euch einige seid :)


    Ok, dauerte eine Weile, bis ich mich zurechtgefunden habe... Ich hab das Rettungssystem gebootet und bin per SSH eingeloggt, die Festplatte ist gemountet und mit habe mit chroot dorthin gewechselt. Jetzt sieht mal alles einigermaßen normal aus.


    Um einen älteren Kernel zu booten brauch ich jetzt sicherlich einen zusätzlichen Eintrag für einen alten Kernel in Grub.

    Kernel müsste ich in /boot finden, aber /boot ist bei mir leer. Dann wird ja auch ein update-grub nicht weiterhelfen.


    Irgendwie weiß ich nicht, wie ich von hier aus weitermachen kann.

  • Ok, möglicherweise habe ich einen Kernel installiert bekommen.

    Ich habe mich mal am Link /vmlinuz orientiert, der auf die nicht vorhandene Datei /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 verweist.


    # chroot /mnt /bin/bash

    # apt-get install linux-image-3.16.0-4-amd64

    [...]

    Errors were encountered while processing:

    linux-image-3.16.0-4-amd64


    # dpkg --configure -a

    Setting up linux-image-3.16.0-4-amd64 (3.16.51-3) ...

    Internal Error: Could not find image (/boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64)


    # touch /boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64

    # apt-get install --fix-broken

    # apt-get --reinstall install linux-image-3.16.0-4-amd64


    Damit sind jetzt ein paar Dateien in /boot aufgetaucht, aber booten kann ich immer noch nicht (gleiche Fehlermeldung wie zuvor).

    Sollte ich jetzt noch eine ältere Version installieren? 3.16 ist ja schon nicht gerade neu...


    Einen Link /vmlinuz.old gibt es bei mir nicht.

  • Du müsstest in der VNC Konsole 2 Einträge haben, einmal Ubuntu und einmal erweiterne Optionen oder so (ich müsste selber bei einem Ubuntu schauen). Da solltest du auch einen älteren Kernel auswählen können.

    Du kannst den Kernel mit apt-get install --reinstall erneut installieren.

    3.16? Was hast du für ein System drauf?