Network Problem seit Update und Neustart

  • Seit dem heutigen "Zwangspupdate" hat mein Ubuntu 16.04 Server keine Verbindung zur Außenwelt mehr. Habe mittlerweile bereits versucht, statische Einträge in der /etc/network/interfaces zu verwenden. Der vServer hat jetzt zwar wieder seine normale IP zugewiesen, leider bekomme ich aber trotzdem keinerlei Kontakt zur Außenwelt zustande.


    Wenn ich beispielsweise 8.8.8.8 anpinge, dann bekomme ich als Meldung lediglich "Destination Host Unreachable".


    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnnte?

  • Ich nehme mal an rein geht auch nichts (also von zu Hause deinen Server anpingen).

    Wenn du die IP per DHCP konfigurieren lässt meintest du im anderen Thread siehst du in der VNC-Konsole, dass der if.up-Task sehr lange läuft und irgendwann mit [FAILED] quittiert, richtig?

    Ich würde mich mal an den Support wenden (wegen des DHCP-IP Umstandes)

  • Ich nehme mal an rein geht auch nichts (also von zu Hause deinen Server anpingen).

    Wenn du die IP per DHCP konfigurieren lässt meintest du im anderen Thread siehst du in der VNC-Konsole, dass der if.up-Task sehr lange läuft und irgendwann mit [FAILED] quittiert, richtig?

    Ich würde mich mal an den Support wenden (wegen des DHCP-IP Umstandes)

    Hi,


    genau, von zu Hause aus anpingen funktioniert auch nicht. Ich kann jedoch von zu Hause aus die Gateway Addresse anpingen, wenn ich vom Server aus versuche die Gateway Adresse anzupingen bekomme ich das selbe Problem. Bei Auto DHCP Konfiguration bekomme ich neuerdings diese seltsame Timeout Problem.


    Der Support hat mir bereits geantwortet: "Die Einrichtung und Konfiguration Ihrer Dienste und Pflege obliegt Ihrer Verantwortung."


    Nur habe ich selber meiner Erinnerung nichts angefasst und verstehe deshalb auch nicht so ganz, weshalb das Problem erst seit heute auftritt.

  • Ich würde dem Support nochmal explizit schreiben, dass dein Server vom netcup-DHCP keine IP zugewiesen bekommt und dass dies kein Konfigurationsproblem auf deiner Seite sein kann.


    Netcup hat ja irgendwo hinterlegt, welches Interface (MAC-Adresse) welche IPs binden darf, damit nicht irgendwer bei netcup deine IP binden kann. Wenn du selbst beim manuellen, statischem Konfigurieren der IP, keine Konnektivität herstellen kannst, ist dort wohl etwas falsch. Bis du das dem Support erklärt hast, vergehen aber vermutlich Tage.

    Deshalb mache ich es mittlerweile auch so, dass ich möglichst wenig in die "Eröffnungsanfrage" reinschreibe, weil ich als erstes eh eine Standard-Antwort bekomme. In deinem Fall also: "Hallo, mein Server v201Xxxxxxxx bekommt vom netcup-DHCP-Server keine IP zugewiesen".

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Ich denke mal mein Verdacht hat sich bestätigt, dass es definitiv nicht an mir sondern an netcup liegt. Habe das System gerade mal ins Rettungssystem gebootet. Dort wird ja iPXE verwendet. Kenne mich damit zwar nicht ernsthaft aus, habe aber eben mal versucht mir mit dem Command "dhcp" eine IP zuweisen lassen. Wenn der Server schon im Rettungssystem keine IP Adresse beziehen kann, wo es ja in jedem Falle noch funktionieren müsste, dann wird es kaum an meiner Konfiguration liegen :P


    Das Resultat ist folgendes:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/4cR9YDD.png]