FreeNas auf root-server

  • Hallo an die community,


    ich versuche FreeNas 11 auf meinen root-Server zu installieren, aber meine Versuche schlagen leider fehl :(.

    Das Problem ist, dass FreeNas bei der Installation die gesamte Festplatte beansprucht, egal wie groß sie ist. Deshalb empfiehlt FreeNas von einen USB-Stick oder von einer kleinen Platte zu booten.

    Da die root- und v- Server von netcup standardmäßig mit nur einer HDD ausgestattet sind (auf meinen Server habe ich eine 320GB HDD) und ein mounten eines Flashdrives nicht möglich ist, verliere ich nach der Installation die gesamte Festplatte.


    Meine Frage an euch:

    a) hat es in der Zwischenzeit jemand geschafft FreeNas auf einen root- oder virtuall- Server zu installieren?

    b) hat jemand eine Idee wie man das Prob mit der HDD-Belegung umgehen kann?


    Grüße und ein glückliches und gesundes 2018!!!

  • Hi killerbees19,


    ich habe das aktuelle FreeNas-Image gemountet (v11.1).

    Sobald der Server bootet bekomme ich nur diese zwei Optionen angezeigt...

    FreeNas.JPG


    ... die Auswahl für "embedded + DATA + SWAP" wird gar nicht angeboten.

  • Hi Joas,


    natürlich ist das der Bootloader, da aber im Verlauf die erwähnte Auswahl nicht vorkommt, wollte ich nicht alle snapshots anhängen ;)

    Nach dem auswählen von "FreeNas Installer" erscheinen diese 4 Optionen...

    FreeNas_01.JPG


    ... und danach die Aufforderung die Ziel-Disk auszuwählen...

    (Korrektur: Die 80GB ist die Gesamtkapazität der Harddisk, nicht wie Anfangs geschrieben 320GB).

    ... die Auswahl für "embedded + DATA + SWAP" wird auch im weiteren Verlauf der Installation nicht angeboten :(.


    FreeNas_02.JPG


    Außer ich mache etwas verkehrt ?(...


    P.S.

    Wenn ich mich nicht irre, gab es diese Auswahlmöglichkeit in früheren Versionen (bis 7.x).

  • Mit FreeNAS kenne ich mich leider nicht aus. Bei openmediavault gibt es die Möglichkeit, erst das Betriebssystem zu installieren und dann alles weitere aus den Paketquellen nachladen. Wenn das bei FreeNAS auch geht, wäre das vermutlich die einfachere Lösung.