Benchmark VPS3000 - mit Vergleich zu alten vServen

  • Zitat von killerbees19;13915
    • Auslastung des Hostsystems während dem Test
    • Unterschiedlicher Testaufruf des Benchmarks (z.B. wie viele CPU Cores verwendet werden)
    • Laufende Software am vServer während dem Test
    • usw. ;)



    MfG Christian


    Nicht zu vergessen die eventuellen Änderungen an der Konfiguration. (seitens Netcup)


    Der VP1000 Test ist aus dem letzten Jahr, wie siehts mit einem aktuellen Test aus?

  • Zitat von Matthis;13919

    Hast du ne Ahnung wie man mal den Tatsächlichen Leistungsunterschied herausfinden kann?


    Vergleichen der angebotenen Leistung auf den Produktseiten :D
    Nein im Ernst: Keine Ahnung. Benchmarks sind ja eben auch nicht die beste Lösung. Ein vServer, der bei Benchmarks gut abschneidet, könnte unter Last von echten Anwendungen auch in die Knie gehen, im Gegensatz zu einem vServer mit schlechten Ergebnissen. Die beste Lösung wäre mMn auf beiden Systemen exakt das selbe zu installieren und im echten Betrieb laufen zu lassen, also mit echten Besuchern und Nutzern. Dann wird man auch den Unterschied sehen können :)


    Zitat von Scaleo;13921


    Insgesammt fühlt sich die neue volksserver serie langsamer als die alt vp serie an.


    Von welchen vServern sprechen wir hier? Also die genauen Produktbezeichnungen wären nicht schlecht ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Wie kann es sein dass der VP1000 mit 1GHZ und 1GB Arbeitsspeicher ein besseres Ergebnis erzielt als der v(olks)Server 2000?


    Dazu müsste man sich einmal angucken, wie das Benchmark arbeitet. Vermutlich ist das Phänomen damit zu begründen, dass ein vServer mehr als die garantierte Leistung nutzen kann, sollten noch weitere Ressourcen frei sein. Wenn auf einem Node andere vServer kaum CPU-Leistung beanspruchen, kann diese von dem eigenen vServer so lange mit genutzt werden, bis die anderen vServer ihre Ressourcen in Anspruch nehmen.

  • Zitat

    Der VP1000 Test ist aus dem letzten Jahr, wie siehts mit einem aktuellen Test aus?


    Der Test wurde gestern auf meinen Wunsch von Manuel durchgeführt oO


    Zitat

    Insgesammt fühlt sich die neue volksserver serie langsamer als die alt vp serie an.


    Ich hatte den alten VP1000 und habe jetzt vor ca. einer Woche auf den volks2000 upgegraded ... Und von der Geschwindigkeit alltäglicher Aufgaben wie Apache, ent- / packen von Archiven, ... merke ich keinen Unterschied.


    Vlt. einfach mal so viele Gameserver draufhaun bis einer der beiden Server in die knie geht? xD

  • Während meiner Benchmarkdurchführung war mein VServer nicht weniger belastet als gewöhnlich. Ich wurde sogar schon von manchen als "Power-User" bezeichnet, und ich habe in der Tat schon hin und wieder gemerkt, dass die Prozessorleistung von 1 GHz bei mir nicht ausreichend ist (an die 1 GB RAM komme ich aber nichtmal ansatzweiße ran - zumindest noch nicht).


    Ich bin ja eigentlich von Anfang an davon ausgegangen, dass ich was falsch gemacht habe (hatte zuvor schon einen Benchmarktest gemacht und als Final Score kam 0.0 raus :o). Aber wie Matthis mir entgegnete, was kann man da schon groß falsch machen. :D


    Da ich auch sehr großes Interesse an den tatsächlichen Leistungsunterschieden habe, wäre die Idee, die Server unter gleicher Belastung in die Knie zu "zwingen" gar nicht mal so schlecht. (Spaß beiseite ;))


  • Der Weihnachts-volksServer. :)

  • v(olks)Server 1000, Mietdatum Ende Feb 2010, CPU Xeon E5520, 16 Kerne sichtbar, 1GB RAM, 1GB Swap on SSD, 30GB auf RAID5


    Quelle: unixbench-4.1.0-wht.tar.gz
    MD5: 277f76cf3a09db02614cbb1e9121bb22


    Unmodifiziert:



    Optimiert auf die CPU:

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"