Loginfenster erscheint nicht - Windows Server 2016

  • Hallo Leute,


    so langsam bin ich verzweifelt. Ich habe die Tage den Server mit einem "garantierten Neustart" neustarten müssen oder sogar erzwungen abgeschaltet. Seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen. Zu Beginn, wenn Windows gebootet hat, wird die Maske angezeigt, wo STRG+ALT+ENTF gedrückt werden soll und wenn ich dies tue, dann dreht sich die Lade-Animation die ganze Zeit. Auch nach mehreren Stunden passiert nicht.


    Leider schaffe ich es nicht in das "F8 Menu" zu kommen, um weiter zu recherchieren. Alle versuche sind gescheitert. Habe auch schon von dem Rettungssystem gestartet und die Daten scheinen alle noch da zu sein. Nun zu einem Punkt, für den ich keine Erklärung habe: Wenn ich Windows Server starte, dann geht der Ping nicht. Boote ich von dem Rettungssystem, dann gehts. Wie kann das sein? Was sind die möglichen Gründe dafür? Könnte es vllt. etwas mit kürzlich durchgeführten Wartungsarbeiten zu tun haben?


    Habt ihr vllt. noch weitere Tipps?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    diet3rix

  • Hay,

    Nun zu einem Punkt, für den ich keine Erklärung habe:

    auch wenn ich Dir zu den anderen Punkten nicht weiter helfen kann: Den Ping gibt es erst, wenn das OS auf dem Server den Netzwerkkarten treiber geladen, den TCP/IP-Stack zur Verfügung und (ggf.) per DHCP nach einer IP-Adresse gefragt und erhalten hat. Es heißt in Deinem Zusammenhang leider nichts anderes, als dass das Rettungssystem komplett durchbootet, die Netzwerkkarte findet und korrekt initialisiert und das Windows halt davor schon gescheitert ist... kein Trost, ich weiß.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Somit kann sich das System auch nicht einloggen oder das System bekommt dann keine IP-Adresse. Wobei ich dann den zweiten Punkt eher hinten anstellen würde.


    Welche Möglichkeiten, bis auf die Neuinstallation, bleiben mir denn noch? Bin für jede Idee dankbar.


    Viele Grüße

    diet3rix

  • Ich habe irgendwann, nach etwa 60 Verschen, endlich geschafft in das F8 Menu zu gelangen. Von da an, konnte ich die letzte bekannte Konfiguration laden.


    Das Problem ist somit gelöst.