SSD oder HDD ?

  • Ist es irgendwie möglich, in einer KVM Instanz rauszufinden, ob die Festplatte eine HDD oder eine SSD ist? Mir sagt Linux, es wäre eine HDD, obwohl mein Server auf einer SSD läuft. Erkennt Linux das gar nicht oder gibt es dafür Tools, um den Festplattentyp herauszufinden?

  • Du hast bei netcup ja keine direkte Festplatte, sondern eine virtuelle. Dein Server sieht also immer nur das, was der netcup Hypervisor als Typ durch gibt.

    Auf die Angaben der Webseite kann man sich aber definitiv verlassen.

  • Ich bezweifel, dass man diese Werte für einen Vergleich her nehmen kann.


    1. Netcup setzt SAS Festplatten ein, diese sind schneller als Desktop-HDDs
    2. Die virtuelle Festplatte liegt auf einem RAID-System. Dadurch hat man die Geschwindigkeit multipler Festplatten
    3. Der Cache des RAID-Controllers, der gerade bei so kleinen Dateien, wie 1 GB wohl eine große Rolle spielt.
    4. Du teilst dir die Hardware des Servers mit vielen anderen, also wirst du immer unterschiedliche Werte bekommen und nie die maximal möglichle Geschwindigkeit


    Mein S 1000 G7, der laut Produktseite über eine SAS-Raid 6 verfügt erziehlt z.b. folgenden Wert:


    Code
    1048576000 Bytes (1,0 GB) kopiert, 1,74241 s, 602 MB/s

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Das Beispiel sollte lediglich zeigen, dass diese Methode zur Ermittlung nicht aussagekräftig ist.

    SSDs haben ja noch weitere Vorteile, außer der reinen Lese/Schreib- Geschwindigkeit. (Zugriffszeit etc.) :)

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..