Plesk als DNS-Server nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage ich wurde gern den Plesk internen DNS-Server nutzen. Da ich aber jetzt nicht 2 DNS-Server zu Verfügung habe auf den ich die Zonen transferieren kann. Wollte ich nach Lösungsvorschlägen frage,


    - Kann ich das über das CCP ralisieren, dass die Anfragen zu der jeweiligen Domain an den Plesk-DNS Server weitergeleitet werden? es geht nicht nur um die Subdomains sondern um unterschiedliche ipv6 Adresse, spf, dkim und co (habe nicht lust das per Hand alles einzutippen)

    - CloudDNS --> hat einer Erfahrung? gibt ja da 2 Plugins soweit wie ich das gesehen habe

    - oder andere Möglichkeiten, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe oder übersehen habe



    danke


    Olli

  • ok, schade das sowas netcup nicht anbietet!


    dann werde ich mich mal mit Cloud-DNS beschäftigen ob es was ist oder doch einen 2ten Server

    Laut Pluginbeschreibung (Microsoft Azure DNS) soll es ja ganz einfach sein mal gucken.


    Gruß Olli

  • was denkst Du wie das denn gehen soll?


    bei jeder Domain sind die Authoritativen DNS Server definiert und diese lösen die Domain auf,

    und wenn Du selbst das DNS betreiben willst, dann brauchst Du 2 DNS-Server;

    netcup betreibt in Summe 3 DNS-Server, und im CCP definierst Du was diese liefern sollen ...



    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • du kannst bei Azure dir den DNS-Dienst mieten und die Zone wird von Plesk auf die DNS-Server synchronisiert.


    https://www.plesk.com/extensions/microsoft-azure-dns/

    Zitat

    Features of Microsoft Azure DNS

    Easily deploy and synchronize all DNS zones on Microsoft Azure DNS
    Remove all DNS zones information from Microsoft Azure DNS
    A, AAAA, CNAME, MX, TXT, NS, SRV, CAA records are supported
    High availability, reliability, and fast performance for your domain
    Seamless integration with your other Azure services.
    You can deploy Plesk anywhere and host your DNS zones on MS Azure DNS

    so verstehe ich das auf jeden Fall :)


    gruß Olli

  • Soweit ich mich erinnere gibt es auch für AWS ein Plesk-Plugin.

    Soll Dein Plesk-Server selbst als DNS-Server fungieren, brauchst Du mindestens einen weiteren Nameserver. Es gibt beispielsweise Dienste, die Slave NS anbieten.


    Darf man erfahren wozu du den ganzen Aufwand treibst? Also warum du die DNS-Verwaltung in Plesk haben möchtest.

    es geht nicht nur um die Subdomains sondern um unterschiedliche ipv6 Adresse, spf, dkim und co (habe nicht lust das per Hand alles einzutippen)

    Ich schätze das wird der Grund sein.

  • das Motiv es zu wollen ist klar,

    aber wieso f. etwas extra bezahlen,

    was man in besserer Qualität (auch mitt mehr Features) bereits hat?

    bei Deiner Auflistung fehlt DNSSEC und DANE ...


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Darf man erfahren wozu du den ganzen Aufwand treibst? Also warum du die DNS-Verwaltung in Plesk haben möchtest.

    Ich wollte einfach mal gucken wie man sich die Verwaltung einfacher machen kann und die Frage ist ob es am ende dann wirklich mehr Aufwand ist! Wenn der Plesk-DNS-Server die Daten an einen weiteren DNS-Server weitergibt (z.B. Azure/AWS) spart es für mich den 2ten vServer und ich vermute im vergleich ist der DNS-Service auch günstiger als der vServer. Nun will ich halt noch herausfinden wie viel günstiger und ob es mir den Spaß/Bequemlichkeit wert ist, dass ich die Daten nicht ins CCP übertragen muss und genau an diesen Punkt bin ich gerade die möglichen Optionen zu finden.

    Soweit ich mich erinnere gibt es auch für AWS ein Plesk-Plugin.

    Soll Dein Plesk-Server selbst als DNS-Server fungieren, brauchst Du mindestens einen weiteren Nameserver. Es gibt beispielsweise Dienste, die Slave NS anbieten.

    Danke für den Tipp, werde mir das auch nochmal angucken.Genau und das bieten mir ja die CloudDNS-Dienste, denn die verstehe ich als Slave NS. Erfahrung hast du zufällig damit nicht oder?


    Gruß Olli

  • Genau und das bieten mir ja die CloudDNS-Dienste, denn die verstehe ich als Slave NS

    Sicher kann ich Dir das nicht sagen, aber ich würde eher davon ausgehen, dass diese Plugins einfach Deine Einstellungen an die API des jeweiligen Anbieters senden und dieser alle NS für Dich bereitstellt, und über Deinen Server selbst kein NS mehr läuft. Erfahrungen habe ich damit nicht, weil ich meine Nameserver selbst betreibe.

  • Sicher kann ich Dir das nicht sagen, aber ich würde eher davon ausgehen, dass diese Plugins einfach Deine Einstellungen an die API des jeweiligen Anbieters senden und dieser alle NS für Dich bereitstellt, und über Deinen Server selbst kein NS mehr läuft. Erfahrungen habe ich damit nicht, weil ich meine Nameserver selbst betreibe.

    ok danke, Aber wenn ich so darüber nachdenke, denke ich das es so sein wird wie du beschrieben hast über die api. Macht am ende ja auch mehr Sinn. Aber der Effekt ist am ende gleich.