IPv6 DNS und rDNS über das CCP

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Thema IPv6 bisher eher gemieden, möchte aber nun langsam auch damit "arbeiten".

    Bei den Einstellungen im netcup ccp, bin ich mir nicht ganz sicher ob folgendes richtig eingestellt wäre.

    Unter den Root-Server Einstellungen :nc1rdns.PNG


    Unter den Domain Einstellungen : nc2.1dns.PNG

    Bin ich hier schon auf dem richtigen Weg ?

  • Hallo,


    das sieht für mich soweit geschwärzt erkennbar richtig aus. Die A Records sind für IPv4, die AAAA für IPv6. Zu jedem A Record hast Du einen AAAA Record angelegty IPv4-Adressen enthalten Punkte, IPv6-Adressen Doppelpunkte.


    Du solltest noch überprüfen, dass die Dienste nicht ausschließlich auf IPv4 lauschen. Wenn du SSH-Zugang hast, kannst Du das mit netstat prüfen.



    Viele Grüße