Probleme mit der installation von Easy-Wi

  • Hallo netcup community,

    ich habe sei 1-2 Monaten einen Rootserver bei netcup (bin Anfänger) und bin (das ist kein Witz) seit Tagen daran Easy-Wi zum Laufen zu bekommen.


    Ich habe mir schon mehrere Videos und Anleitungen der Installation durchgelesen und nachgemacht aber scheitre immer den dem Punkt, wenn es heißt ich soll den Browser öffnen und dann meine IP/install/install.php eingeben um easy-wi einstellen zu können, wenn ich die Seite dann aufrufe bekomme ich eine Fehlgeschlagene Verbindung der Seite. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, denn langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich da falsch mache.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kmdt.Brandt

  • Hmmm, grundsätzlich sollte LAMP doch schon (grob) mit:

    Code
    apt-get install apache2 mysql-server php libapache2-mod-php

    fertig installiert sein. Mal abgesehen von ein paar php modulen und ssl.


    Die Anleitung hier sieht ganz gut aus: https://www.digitalocean.com/c…amp-stack-on-ubuntu-16-04


    Läuft denn dein Apache? Was für ein OS hast du installiert, welche Anleitung genommen?


    Thomas



    PS: Apache, PHP und Mysql sind kein Hexenwerk, aber sicherlich auch nicht Anfängertauglich. Mailserver ist trotzdem nochmal ne Nummer komplizierter. Evtl. solltest du dir Hilfe suchen...

  • Hallo fibus: Danke!!!

    Ich hatte da was im Hinterkopf dass bestimmte fertige Pakete mit Apache, Mysql und PHP NICHT für den produktiven Betrieb geeignet sind weil sie die Sicherheit nicht sonderlich ernst nehmen (was für Testsysteme die nicht im Internet stehen ja durchaus ok sein kann!).


    Meine oberen Befehle installieren aber den (bei Ubuntu) Standardweg mit -imho-ausreichender Sicherheit, Passwörtern sowie deaktivierten Remote Zugängen.


    Thomas


    PS: Auch in meiner verlinkten Anleitung habe ich auf einen Blick sehrn können dass z.B. mysql_secure_installation ausgeführt wird. Es scheint also auf eine gewisse Grundsicherheit geachtet zu werden...

  • Naja, dass ist ja auch nicht der richtige Weg, Plesk vereinfacht nur die Verwaltung und kostet zudem. Hätte man also auch anders lösen können ;)

  • Na ja, wie du das ganze schon angefangen hattest.


    Mein persönliches Vorgehen wäre:

    (0. Server Grundabsicherung)

    1. Webserver Nginx oder Apache erstmal für statische Seiten zum laufen bringen

    2. PHP im Webserver einbauen und mal mit einer phpinfo() Seite testen.

    3. MariaDB/MySQL installieren und absichern

    4. PHP <-> Datenbank Verbindung testen

    5. Easy-wi Installation anfangen

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Deine Liste ist schon ganz okay. Ich nutze gerne FireHOL für die Firewall, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

    Auf einem frischen Server sind noch Dinge wie

    - Root-login deaktivieren

    - Auto-Updates konfigurieren

    - Ungenutzte Dienste deinstallieren

    zu empfehlen.


    Ansonsten wie weiter oben: Mal die Suche bemühen zum Thema.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • @CmdrXay


    Habe bis jetzt alles hinbekommen (Funktioniert auch alles bis jetzt 1a) nur habe ich jetzt folgendes Problem:

    wenn ich die Public Key Authentifizierung erstelle und die sshd_conf bearbeite und mich dann versuche mit dem Key in ssh oder ftp anzumelden dann klappt es einfach nicht. Falls es hilft ich nutze Debian 9 und auf Debian 8 war die Public Key Authentifizierung irgendwie einfacher oder ist es so einfach und ich übersehe da irgendwas weswegen es nicht geht?


    Mit freundlichen Grüßen


    Kmdt.Brandt