Festplattenauslastung zu hoch / Festplatte zu klein

  • Hallo,


    Ich habe mir von einigen Tagen den Vserver VPS 500 G7 SE bestellt und habe nun Ubuntu 14 mit keyhelp drauf laufen. Laut Details soll der Server ja 40GB besitzen, Keyhelp sagt mir jedoch dass insgeamt nur 5GB zu Verfügung stehen:


    Nutzung: 91,72 % / Frei: 150.69 MB / Belegt: 4.85 GB / Gesamt: 5.28 GB


    Bekam auch schon die Fehlermeldung im phpmyadmin dass kein freier Speicher mehr zu Verfügung steht. Wie kann das sein, was kann ich tun?


    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    udev 982M 0 982M 0% /dev

    tmpfs 201M 3,3M 197M 2% /run

    /dev/sda3 5,3G 4,8G 271M 95% /

    tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm

    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock

    tmpfs 1001M 0 1001M 0% /sys/fs/cgroup

    tmpfs 401M 0 401M 0% /tmp

    tmpfs 100K 0 100K 0% /run/lxcfs/controllers

    tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/0

  • Du musst die Festplatte deines Servers partitionieren, also die vorhandene Partition erweitern, so dass du den gesamten Festplattenspeicherplatz nutzen kannst. Das wird hier erläutert. Lege vorher auf jeden Fall ein Backup an und folge der Anleitung nicht blind, sondern passe diese auf deine individuellen Begebenheiten an. Nutze alternativ / wenn du dich nicht sicher fühlst, die GParted Live CD, von der du im SCP booten kannst. Dann kannst du die Partitionierung bequem über den "Bildschirm" grafisch vornehmen. Das Potenzial, da einen Fehler zu machen, ist deutlich geringer.