PTR Resource Record für mehrere Hostnames

  • Hallo,

    laut https://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record [PTR (kurz für ‚Pointer‘) Resource Records ordnen im Domain Name System einer gegebenen IP-Adresse einen oder mehrere Hostname(s) zu.] kann man PTR Resource Records pro IP auf mehrere Hostnames zeigen lassen. Das wäre für mich interessant, da bei meinem vServer verschiedene Domains den selben Mail-Server nutzen. Im ccp kann man unter rDNS aber nur einen Hostname pro vServer/IP einstellen. Gibts da noch eine andere Möglichkeit?


    VG,

    Nico

  • […] da bei meinem vServer verschiedene Domains den selben Mail-Server nutzen. […] Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    Ähm… einfach einen allgemeinen FQDN von irgendeiner Deiner Domains nehmen? Falls keine direkten Rückschlüsse möglich sein sollen, registrier Dir halt eine zusätzliche Domain rein für solchen Infrastrukturkram.


    Mehrere rDNS-Einträge werden jedenfalls nicht funktionieren, egal bei welchem Anbieter.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • In der Praxis ist es nicht sinnvoll (und häufig vermutlich sogar schädlich) mehrere rDNS/PTR-Einträge zu haben, auch wenn dies nicht explizit untersagt ist. Siehe dazu auch die Antworten hier. Es genügt, wenn du einen rDNS/PTR setzt, der per A-Record wieder auf die IP des Servers zeigt. Dass verschiedene Domains bei dir den selben Mail-Server nutzen, ist dabei irrelevant. Wichtig ist nur, dass dieser "Kreislauf" funktioniert:


    mail.meinedomain.tld -> A-Record: IP 1.2.3.4

    IP 1.2.3.4 -> PTR: mail.meinedomain.tld


    Dann wird es keine Hindernisse bei der Mailzustellung geben. Außerdem sollte der verwendete PTR als mailname und hostname in Postfix (oder dem verwendeten Mailserver) konfiguriert sein (wie es hier z.B. erklärt wird). Der PTR muss, solange er die obigen Bedingungen erfüllt, z.B. auch gar nicht als Domain im Mailserver verwendet werden. Da besteht also schlicht kein Zusammenhang.