Server ist per SSH und FTP nach Neustart nicht mehr erreichbar.

  • Hallo,

    ich habe meinen Server heute morgen einmal neugestartet. Nach dem Neustart konnte ich mich nicht mehr per SSH & FTP einloggen. Es kam immer "timeout", wenn ich in den Rettungsmodus gehe, kann ich mich ganz normal per SSH einloggen, ich weiß aber leider nicht, wie ich mit diesem umzugehen habe. Ich habe leider keine Erfahrungen in dieser Richtung...
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Gruß,
    Mark

  • Hi,


    du könntest auch deinen Server noch mal normal hochfahren und dann über das https://www.servercontrolpanel.de per VNC auf ihn zugreifen.

    So kannst du generell erst mal schauen, ob der Server überhaupt läuft, ob ssh/ftp überhaupt anlaufen, auf welche Ports der Server hört etc.


    Ps. Mit "VNC" meine ich diese Funktion hier: pasted-from-clipboard.png

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Hallo,


    habe gerade ein ähnliches Problem auf einem meiner beiden Server gelöst. Es war die "ufw" uncomplicated firewall unter Ubuntu 16.04.03 LTS. Die hat bei mir ihre Einstellungen "verloren" und das hatte ich nicht mitbekommen. Nach der Deaktivierung ging es dann wieder. Konnte zuerst nicht darauf kommen, warum sich die Pakete an meinen Server via traceroute bis zum 30. Hop "todlaufen".


    Vorschlag: versuche Deinen Server anzupingen:

    Code
    ping example.com
    ping xxx.xxx.xxx.xxx 

    anschließend (falls hier auch "Time-Out") schau mal, wie weit Du kommst

    Code
    traceroute example.com
    traceroute xxx.xxx.xxx.xxx
    
    # bzw. unter Windows:
    tracert example.com
    tracert xxx.xxx.xxx.xxx

    Wenn auch bei Dir in beiden Fällen ähnliche Ergebnisse wie bei mir, also Ping grundsätzlich möglich - für Domain und IP - sowie traceroute bis zur letzten (standardmäßig) 30. Station - hier sind es dann zumeist "*" als Adressen, keine "sinnvolle" IP, dann ist wahrscheinlich das Problem auch "im" System. Wie Dragon ja oben schon schrieb, z.B: eine falsch konfigurierte Firewall. So z.B. ufw


    Code
    (sudo) uwf version

    Das zeigt Dir grundsätzlich ob und auch welche version installiert ist. Nach Eingabe von

    Code
    (sudo) uwf disable

    könnte Dein Server wieder erreichbar sein.


    Falls ja, dann anschließend schnell noch eines der ufw-Tutorials im Netz lesen und schnell die Mauer wieder hochziehen.


    Falls es ein anderes Betriebssystem sein sollte oder eine andere Firewall muss ich dann hier leider passen. Ich wollte nur meinen Aha-Moment von vorhin mal teilen. Vielleicht hilft es ja!