Probleme bei der Formatierung und Partitionierung

  • Moin,


    ich habe gestern eine Partition angelegt, sie formatiert und eingehängt. Dabei hat alles wunderbar geklappt.

    Heute wollte ich eine kleine Partition für eine Website anlegen und sie entsprechend in /var/www einhängen.

    Erstellt habe ich eine Partition in der Größe von 5GB mit cfdisk.

    Da fängt schon das erste Problem an. Gestern wurde durch cfdisk der Kernel angewiesen, die Partitionstabelle neu zu lesen. Das passiert scheinbar nicht oder nicht richtig.

    Unter fdisk -l und in cfdisk taucht die neue Partition "normal" auf (sda5).

    Möchte ich die Partition formatieren mit

    Code
    mke2fs -t ext4 /dev/sda5

    bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert.

    Tatsächlich ist sda5 unter

    Code
    ls -la /dev/sda*

    nicht gelistet.

    Wie schon gesagt habe ich vermutet, dass die Partitionstabelle nicht neu gelesen wurde. Deswegen habe ich versucht, mit partprobe neu zu lesen. Das klappt nicht.

    Nachdem ich das System neu gebootet habe, war die Datei /dev/sda5 schließlich vorhanden. Damit bin ich aber nicht zufrieden, weil ich nicht jedes mal das System erneut booten kann, wenn ich partitioniert habe.

    Allerdings kann ich dann die Partition formatieren.

    Wenn ich die aber einhängen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:

    Code
    wrong fs type bad option bad superblock on

    Wie gesagt, gestern hat alles funktioniert. In der Zwischenzeit wurde nicht installiert, ich war der zu dieser Zeit einzig eingeloggte Benutzer (root) und kann mir wirklich nicht erklären, was jetzt anders ist.


    Ich benutze Debian 9, partitioniere mit cfdisk, formatiere mit mke2fs (mkfs.ext4 habe ich auch probiert, klappt ebenfalls nicht), und mounten habe ich schon mit mount /dev/sda5 /var/www und mit mount -a nach dem Eintragen in fstab (beides gleiche Fehlermeldung probiert).


    Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus oder hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?


    LG Joshua

  • Ohne jetzt auf dein konkretes Problem einzugehen, aber ich mache solche Partitionierungen immer mit der DiskPart-ISO im SCP. Wenn ein grafischer Assistent gut funktioniert, stehe ich da voll drauf.. ;) Und ich kann mir sicher sein, dass die Vorgänge ohne Shell-Magie klappen.

  • wie schaut der Eintrag in der /etc/fstab aus ? Was gibt blkid aus ?

    Code
    UUID=1684d093-4677-4ed7-9376-3de4f5b04b4d       /var/www        ext4    rw      0       0

    Mounten hat jetzt funktioniert. Anders gemacht habe ich jedoch nichts :/

    blkid gibt alles richtig aus.

    Nach cfdisk wird aber immer noch nicht die Partitionstabelle neu gelesen.


    Ohne jetzt auf dein konkretes Problem einzugehen, aber ich mache solche Partitionierungen immer mit der DiskPart-ISO im SCP. Wenn ein grafischer Assistent gut funktioniert, stehe ich da voll drauf.. ;) Und ich kann mir sicher sein, dass die Vorgänge ohne Shell-Magie klappen.

    Vielen Dank, ich werde mir das mal anschauen ^^

  • Die Partitionstabelle wird jetzt auch neu gelesen. Ich habe echt keine Ahnung, woran das jetzt lag. Vielleicht hatte der Server ne Stunde lang seine 5 Minuten <.<

    Aber vielen Dank für die Hilfe!