Frage zur Sicherheit und Distribution

  • Tach,


    ich betreibe schon seit Jahren einen Server bei mir lokal, auf welchen ich und andere immer per dynDNS zugreifen konnten, wenn es erforderlich war. Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden einen vServer zu bestellen, damit ich a) eine feste IP habe, b) mehr Leistung/Geschwindigkeit bekomme und c) nachts ohne störende Geräusche schlafen kann. Auf dem Server sollen diverse Dinge wie SVN, CVS (ja auch) oder Cronjobs laufen.


    Da mir das Thema Sicherheit bei mir lokal auf dem Server nicht sehr wichtig war, habe ich mich natürlich informiert.


    Mir stellt sich jetzt die Frage inwiefern ein neu aufgesetztes Debian durch VCP sicher ist. Kann ich erstmal davon ausgehen, dass bei einer Neuinstallation alles sicher ist und ich mir keine Sorgen machen brauche oder muss ich da schon die Configs (z.B. im Apache) durchgehen?


    Ausserdem würde es mich freuen, wenn jemand mir kurz den Unterschied zwischen der 32-Bit und 64-Bit Versionen der Distributionen für einen vServer erklären könnte. Mir ist natürlich bewusst was für Vorteile ich durch ein 64-Bit System bekomme aber inwiefern ist es z.B. für meinen Server relevant, der sowieso nur begrenzten Speicher und Leistung hat.


    Ich bin ein wenig paranoid und sicher mich gerne vorher ab bevor nur Chaos dabei rauskommt.

  • Moin,
    nach einer neuinstallation/frischen bestellung ist es erst mal am wichtigsten den SSH Server absichert. Das enthält folgendes:

    • Root Login verhindern
    • Password Login verhindern
    • Login nur mit Public/Private Keys
    • SSH Port in den 6000er Bereich verlegen (optional, hält aber das Log vor irgendwelchen Bot Versuchen sauber)
    • XForwarding und anderen überflüssigen quatsch deaktivieren
    • Um Login Spoofing zu verhindern einen Maximalzeit einstellen, wie lange der Login dauern darf. Da reichen meist 30 Sekunden