Bluescreen bei nutzung nginx/haproxy

  • Hey,


    ich habe das problem das nach einiger zeit mein server mit deinem bluescreen hängen bleibt.


    Dies passiert unregelmäßig bei der nutzung von haproxy oder nginx als load balancer auf zwei verschiedenen vps mit windows 7 + 10.

    laut internet bedeutet der stop code HAL_INITIALIZATION_FAILED


    jemand ne idee?

    wahrscheinlich würde das problem unter linux nicht auftreten aber ein wechsel ist nicht möglich


    pasted-from-clipboard.pngi

  • Ein VPS mit Windows 10 und NGINX? Uiuiui.... Du solltest eventuell Dein Setup mal überdenken. Ein normales Windows ist nicht für den Serverbetrieb gedacht. Gerade weil Windows 10 an einigen Stellen noch "Beta" ist, und die böse Angewohnheit hat, einfach neu zu starten. Auch der Energiesparmodus (Windows 10 fährt ja ohne Extra-Arschtritt nicht mehr richtig herunter) sollte KVM verwirren.


    Hast Du zumindest die VirtIO Treiber installiert?

  • ja sicher. die stable und auch die beta treiber habe ich versucht.

    bei windows 7 ist es das gleiche. (ja ich weiß auch kein server os)


    ich kann mir nicht vorstellen das es auf Windows server anders ist. der kernel ist ja der gleiche

  • Hay,


    das ist alles sehr unpräzise, Du musst mehr Infos sammeln. Wenn diese Fehler regelmäßig vorkommen, dann gibt es in der Regel ein Muster, das man herausfinden muss. Ich würde mich auch erstmal davon lösen, dass nginx oder haproxy das Problem verursachen, sondern erst mal einen normalen Windows-Troubleshoot lostreten. Der mag sich dann schließlich auf diese Programme verengen, aber aufgrund des unklaren Fehlerbildes würde ich nichts ausschließen.


    Ich würde die Ereignisanzeige mal genau im Auge behalten, selbst normale Info-Einträge können weiter helfen. Insbesondere sollte man sich ganz genau ansehen, was kurz vor dem Bluescreen passiert ist, vielleicht auch ein Ressourcenmonitoring parallel laufen lassen. Und so seltsam es klingt: Du hast hier ein nicht-Server-OS auf einem Server - da würde ich mal mit einem chkdisk kräftig reintreten, nicht dass das Filesystem einen Fehler hat.


    Also die Klassiker: "sfc /sannow" (kann ja auch ne Systemdatei sein) und "chkdsk /f" (fürs Filesystem).


    Eine Alternative - sofern Du Dir den Ausfall erlauben kannst - wäre auch mal über einen Tag memtest laufen zu lassen oder andere Lasttest (Prime etc.), denn abgesehen von faulen Treibern kann es auch faule Hardware sein. Da sind meine Hauptverdächtigen Speicher und CPU. Das sollte dann aber ein dediziertes System sein, sonst werden sich Deine Mitbewohner freuen :P


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.