IO Load Problem bei minimales Filebewegungen

  • Hallo,
    ich hoste auf einem RS 2000 SAS G7SEa1 12M einige statische Websiten sowie einige php Websiten, dazu noch eine Nextcloud einen Teamspeak und einen Prosody mit ~ 50 Usern.
    Das System ist stabli bei einem load average von 0,57 zu Spitzenzeiten 0,9 wenn die php seiten ordentlich verwendet werden.

    Leider habe ich seit einige Wochen bemerkt das ich bei kleinen file Bewegungen, zb download eines 200 mb zip über die cli und entpacken dieser direkt einen loadaverage von 10 habe und das ganze System total unter Stress steht.

    Sonst bin ich super zufrieden aber das Problem ist echt hartnäckig und ich weiß nicht woran es liegen könnte

    Code
    System Debian 9.1
    Apache 2.4.25
    php-fpm 7.0.20-1~dotdeb+8.1 
    nextcloud 12 latest- stable
    prosody 0.1


    Grüße


    mächtiger Kohl aka mightyBroccoli