[Erledigt]Debian Paketmanager auf Stable umstellen

  • Moin,

    auf meinem server wird durch apt-get upgrade immer die unstable pakete installiert. Habe z.b. auch schon Debian Strech drauf obwohl Debian Jessie installiert wurde.

    Kann mir jemand sagen wie ich nur noch Stable Pakete installieren lasse ?


    Habe die Lösung gefunden, in /etc/apt/sources.list von testing auf stable gestellt 

  • Einfach mit Nano oder eben einem der anderen Texteditoren die Sourceliste unter /etc/apt/sources.list editieren und schauen das da alle Source einträge auf stable bzw. für Jessie oldstable stehen und damit sollte es klappen.

  • Wenn das bis jetzt auf Testing stand, reicht es nicht, das auf Stable zu ändern! Dann hast Du einen Mix aus Testing/Stable installiert. Pakete werden nämlich nicht automatisch downgegraded. Das heißt, dass der Zustand Deines Systems höchstwahrscheinlich inkonsistent ist oder in den nächsten Wochen so wird…


    Außerdem solltest Du es explizit auf den Namen vom Release (Jessie, Stretch, …) ändern, wenn Du genau das haben willst. Ansonsten erfolgt beim nächsten Debian Release sofort ein Upgrade auf die neueste stabile Version!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)