KVM dynamische Speicherzuordnung

  • Hallo, ist bei KVM/QEMU von Haus aus eine dynamische Speicherzuordnung (RAM) aktiviert? Wenn nein, wie kann diese aktiviert werden?

  • Du hast sowohl unter den Root-Servern als auch bei den VPS eine RAM-Größe garantiert. Daran ist nichts dynamisch (solange die Hosts nicht überbucht werden ;) ).

    Ein Ballooning o.Ä. ist bei den netcup Servern nicht vorgesehen und wäre auch nur mit Nachteilen verbunden.


    Edit: Oder geht es bei deiner Frage nicht um die netcup Server sondern um KVM allgemein? Dann hätte ich leider nichts sinnvolles beizutragen und müsste mich des schludrigen Frage-Lesens für schuldig bekennen..

  • Hallo, ist bei KVM/QEMU von Haus aus eine dynamische Speicherzuordnung (RAM) aktiviert?

    Ja. Denn du erkennst es nach der Standardinstallation von KVM und einer darauf installierten VM daran, dass nach Eingabe des Befehls "lsmod | grep virt" in der VM unter anderem auch der Treiber "virtio_balloon" mit angezeigt wird. Denn KVM ist dafür gedacht, Server besser auszulasten.


    Zum Beispiel sieht die Ausgabe auf einem Root-Server von Netcup wie folgt aus:


    lsmod | grep virt

    virtio_balloon 13834 0

    virtio_scsi 18400 5

    virtio_net 28024 0

    virtio_pci 22913 0

    virtio_ring 21524 4 virtio_net,virtio_pci,virtio_balloon,virtio_scsi

    virtio 15008 4 virtio_net,virtio_pci,virtio_balloon,virtio_scsi


    Alles was man hier sieht, sind Module bzw. Treiber, die auf dem Root-Server vom Betriebssystem zur Startzeit geladen wurden. Ohne diese Module / Treiber würde der Root-Server nicht stabil laufen.


    Eine Seite, die das bessere Auslasten eines Servers sehr gut beschreibt, findest du hier mit der Überschrift Overcommitting mit KVM.