Einige Mails von bestimmten Anbietern kommen nicht an

  • Hallo,


    ich habe einen Server auf dem u.a. dovecot, exim4, postfix und spamassassin laufen.


    Das Problem, was ich habe, ist, dass Mails von einigen Anbietern nicht ankommen. Aufgefallen ist das bei otto.de und http://www.startcomca.com. Mails von dort kommen nicht bei meinem Server an. Im Log steht auch nichts, dass sie vllt. abgewiesen wurden. Ansonsten kann ich keine Probleme sehen, auch die großen Anbieter (z.B. Google, GMX, Web) gehen problemlos. Irgendwie tappe ich im Dunkeln und bin für Ideen offen.


    Danke und Viele Grüße

    Frank

  • Kommen die denn tatsächlich von Servern mit otto.de im Namen ? Die MX lösen zumindest nicht so auf - natürlich können sie outgoing was anderes benutzen :)


    - otto.de: deren MX loest auf diverse mx*.antispameurope.com auf,

    - startcomca.com: MX ist ms3.[zensiert].com (selber abfragen - der Begriff wird von der Forensoftware zensiert)

    Sieht du sowas im Log ?

    Gruss

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Der DNS löst richtig auf, sagt auch https://mxtoolbox.com. Dort sind auch alle anderen Tests grün.

    Ob Otto mit otto.de sendet, weiß ich nicht. Die Mails kommen gar nicht erst bei mir an. Ich habe auch iptables mal deaktiviert, falls da was gefiltert wird, aber auch das nicht. Lt. Log sieht es so aus, als wenn die gar nicht erst an meinen Server gesendet werden. Andere Emails mit der gleichen Domain kommen von verschiedenen, anderen Anbietern problemlos und zeitnah.


    Viele Grüße

    Frank

  • exim4 ist falsch. Das war mal installiert und tauchte noch in der service-Liste auf. Ist aber deaktiviert. Muss ich mal deinstallieren.


    Aufgefallen ist das Problem bei der Newsletteranmeldung. Mit einer anderen Adresse (gmx.de) ging die Anmeldung sofort. Nur bei meiner Domain nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das Newslettertool des Anbieters funktional ist und die Mail bei mir nicht ankommt. Andere Erklärungen nehme ich natürlich auch gerne, aber mir fallen keine ein.


    Viele Grüße

    Frank

  • Verwendest Du IPv4 (A) und IPv6 (AAAA) Records für Den Hostnamen hinter dem MX-Record oder nur eines davon?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei mir kommen Newsletter-Mails in der Regel direkt von einem Otto-Server


    Code
    Received from r44.newsletter.otto.de (unknown [185.15.51.44]) by xxx.yyy.de (Postfix) with ESMTP id E4D5925C6030 for <ottode@xxx.de>; Sun,  4 Jun 2017 04:23:14 +0000 (UTC)

    Habe auch schon andere Ausgangsserver gesehen, variiert stark.


    Mails, die z.B. Bestellungen bestätigen oder Rechnungen senden, kommen von einer anderen Quelle:


    Code
    Received from duoquinquetres.gamma.eccluster.com (duoquinquetres.gamma.eccluster.com [195.140.187.253]) by xxx.yyy.de (Postfix) with ESMTPS id 6B93325C6030 for <ottode@xxx.de>; Fri, 26 Feb 2016 21:46:32 +0000 (UTC)
    
    Received from api06.muc.ec-messenger.com (api06.muc.domeus.com [172.16.8.91]) by mta16.muc.domeus.com (READY) with ESMTP id 0702F100132D0 for <ottode@xxx.de>; Fri, 26 Feb 2016 22:46:32 +0100 (CET)



    Hast du deinen Mailserver nach einem Tutorial aufgesetzt? Wenn ja, welches?

  • Hallo,


    nur IPv4.


    Die Tutorials waren anfänglich von Froxlor. Dann kam das für Spamassassin as "Timos Blog" hinzu.


    Das Problem fiel erst nach dem Einrichten von Spamassassin auf, sodass ich nicht sagen kann, ob es ohne funktioniert hätte.


    Viele Grüße

    Frank