Debian 8 tot nach VNC/xfce Zugriff?

  • Moin,


    installiert wurde Debian 8.8 mit Plesk und xfce als Desktop. Zugriff via VNC von netcup.

    Heute früh wollte ich gut gelaunt mal auf den neuen Server zugreifen. VNC geht nicht - ups. ssh - geht auch nicht - help. Plesk auch nicht wie ping keine Antwort. Der Server ist nicht mehr erreichbar.

    Also mal aussschalten - kennt man ja von Windows :) Anschalten - verbinden per VNC (muß nicht ursächlich sein, dabei fiel es aber auf). Server wieder tot - jetzt geht er wieder. Komisch. Scheint wohl manchmal Unterbrechungen zu geben? Ist das irgendwie bekannt.


    Auf [NAMEENTFERNT] haben wir einen vserver mit ubuntu 12.x auch mit dem Üblichen und lxde - das läuft Jahre normal.


    Was kann das sein?


    Grüße

  • Zeigen die Logs irgendwelche Auffälligkeiten? Was stand als letztes vor dem Ausfall drinnen?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die 4 CPUs liefen laut SCP einige Stunden auf 100%. Habe gelesen, daß in solchen Fällen die KVM-Server irgendwie "stillgelegt" werden - falls das stimmt?

    Einige Log-Einträge in dem Zeitfenster gibt es von docker - was ich selbst ggf. per Klick in Plesk nachinstalliert hatte - als nice to have. Habe ich vorerst wieder deinstalliert. Welcher prozess genau die CPUs nun rennen haben lassen, weiß ich nicht. Falls das öfters passieren sollte, muß ich den Server ganauer monitoren.

  • 100% CPU-Last könnte auch auf eine Kernel Panic hindeuten. Und sofern der "Bildschirmschoner" an ist, sieht man dann afaik über die VNC-Konsole auch nichts davon, außer viel Schwarz.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)