tomcat nicht mehr lauffähig auf vserver

  • Hallo,
    mein Tomcat ist letzte Woche mal abgestürzt. Dann wurds immer häufiger. Ich kann keinen Fehler finden. Mitlerweile habe ich ein 2 Monate altes Backup wieder aufgespielt. Damals lief der Tomcat Monate durch.


    Tja mitlerweile hält der keine Minute. Bevor ich den Support anschreibe wollt ich wissen ob das ein serverproblem sein kann? Bekommt der Server net genug Ressourcen?


    Ich kann in den logs nirgens Fehler finden und bin bisel verzweifelt.

  • Wie sieht denn der Ram Verbrauch aus, wenn Tomcat abstürzt? Entweder mal in Echtzeit auf der Konsole bobachten oder mit atop ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dachte ich auch schon. Aber bleibt unter 70MB.


    Hab gerade mal Linux neu installieren lassen und wollte alles neu aufspielen. Aber wie komme ich da an das neue root Passwort? Das alte geht nicht mehr.


    EDIT
    Ich habe jetzt wieder das Backup drauf und es funktioniert. Scheint echt am Wirtssystem gelegen zu haben. Also ich hoffe das es echt läuft, ich konnte nach Stunden nirgens einen Fehler finden.

  • Zitat von DavidR;6092

    Dachte ich auch schon. Aber bleibt unter 70MB.


    70MB von ...? Welchen vServer hast du denn?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 200 MB RAM hat ja der kleinste vServer und den hab ich(768). Unter top steht rund 260MB.


    Eben meine Seite gecheckt und was war? Down.


    Zitat

    * Tomcat servlet engine is not running, but pid file exists.

    Also ich installiere jetzt mal Linux, java und tomcat koplett neu. Wenn das immernoch nicht geht dann ist wohl der Speicher im A.... oder sonst ein Fehler im Wirtsystem. Ich will ja sowieso auf den neuen Tarif aber da muss ich noch 3 Monate warten.



    EDIT


    OK, wenige Minuten und wieder abgestürtzt obwohl neues Linux. Eindeutig kaputt der Server.

  • Zitat von DavidR;6116

    Eindeutig kaputt der Server.


    Wenn du dir da so sicher bist, dann wende dich doch einmal per E-Mail mit deiner Kundennummer und Server-IP an den Support, damit das überprüft werden kann ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hab ich nach dem letzten Post auch gemacht. Hoffe die können die Fehler finden und das sowas nie wieder passiert.


    Mein vServer Idelt zu 99% nur rum. Aber wenn ich mir vorstelle der wäre produktiv gewesen, oh man.


    EDIT



    Netcup hat natürlich keinen Fehler gefunden. Das habe ich erwartet. Aber erklärt mir mal wie ein funktionierendes Backup die gleichen Fehler hat, die es aber beim erstellen noch nicht hatte? Das stellt doch den Sinn eines Backups in Frage.


    Bleibt mir nur das kündigen? Also ich bin ratlos.


    Hier mal die syslog. Dazwischen ist nen Absturz des Tomcats aber wie man sieht steht da nix von.




    Wie man auf dem Bild sieht werden sowohl die Fehler vom Tomcat als auch von Java in die syslog geschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/45u7-2k.png]

  • Also das muss ich jetzt echt noch loswerden da ich gerade nicht entäuscht sonder richtig sauer bin.


    Zitat Webseite:
    Wir lassen Sie nicht im Regen stehen. Support wird bei uns GROß geschrieben.



    Und hier die Lösung vom Support.


    Zitat


    Guten Tag Herr David R,


    ...


    Prüfen Sie warum Ihre Software abstürzt und Sie haben den Fehler gefunden.



    Ich fühle mich absolut im Regen stehen gelassen. Es wird nichtmal versucht entgegen zu kommen.

  • Sep 16 15:17:23 v224320919 jsvc.exec[5170]: Sep 16, 2009 3:17:23 PM org.apache.catalina.users.MemoryUserDatabase save#012WARNING: User database is not persistable - no write permissions on directory


    Die Zeile ist dir aber schon aufgefallen?
    Das kann schon den ganzen Fehler verursachen.

  • Ja ist mir aufgefallen. Die kommt immer beim Start. Die kam auch als der Server lief. Laut einem Bekannten von mir der ein Guru in Linux und Tomcat ist hat das nichts mit den abstürzen zutun. Der hats genauer erklärt aber ich habs schon vergessen. :D

  • Was hat der "Linux Guru" denn alles unternommen, um den Fehler zu finden? Eventuell hat er etwas vergessen (ja so etwas kommt selbst bei Gurus vor) und jemand kann hier einen Tipp geben was noch getestet werden könnte.


    Jetzt sagen Sie bitte nicht, dass Sie dieses nicht mehr wissen. Wenn wir Ihnen helfen sollen den Fehler zu finden, müssen Sie auch dabei mithelfen. Dazu gehört meiner Auffassung auch eine Liste zu führen, welche Fehler ausgeschlossen werden können, da sie geprüft wurden.

  • Mein bekannter hat mir geholfen indem er meine Fragen beantwortet hat und mir Hinweise bei der Fehlersuche geben hat. Er selbst war nicht eingeloggt.
    Die Erklärung zum dem Warning im log aus meinem icq cache.

    Zitat

    das ist die jaas implementierung (realm), der user gegen die /etc/tomcat6/tomcat-users.xml authentifiziert und autorisiert - das ist eine warnung, dass die implementierung keine user/passwärter und rollen hinzufügen/löschen und ändern kann, weil die datei für den tomcat prozess nicht schreibbar ist - also klares nein


    Welche Fehler sind mit dem aufspielen eines funktionierenden Backups und oder einer Neuinstallation des ganzen Betriebsystems den noch übrig?


    Seit wann können sich fehlerhafte Einstellungen oder Software wie ein Virus auf ein Backup übertragen?


    Das versteht der Typ den ich für das Ticket bekommen habe einfach nicht.


    Er erklärt mir ständig das es nicht am Wirt liegen kann und ich ihm das gegenteil beweisen soll. Mit dem Backup aufspielen ist das für mich zu 100% bewiesen.


    Vieleicht kann das hier einer aus dem Forum erklären. Wie kann der Fehler auf ein Backup kommen und auch auf eine neue Installation? Ich geb zu wen ich im unrecht bin aber ich muss dafür eine Erklärung haben. Ansonsten ist das Wirtsystem defekt für mich.

  • Nicht nur da sondern überall ausser auf dem vServer von netcup.


    Also der lief jetzt drei Tage problemlos. Und heute abend gehts wieder los. Sürtzt einfach ab.


    Und nochmal, ich habe weder was getann damit er läuft noch damit er abstürzt. Damit meine ich das ich nichts verändert habe und der trozdem mal ein paar Tage läuft und mal ein paar Sekunden.


    Und das ist jetzt seit ca 2 Wochen so. Davor lief der einfach ganz normal.


    Das wird das Kernel gepatche "rumgepfusche" sein.

  • Und es geht wieder los. Seit meinem letzten Post lief der Tomcat. Und heute gehts wieder los und er fängt ständig an abzustürzen.


    ICH HABE NICHTS VERÄNDERT!


    Mal sehen wieviele Tage ich mich diesmal wieder damit rumplagen muss.


    :mad::mad::mad:

  • Zitat von DavidR;8090

    Und es geht wieder los. Seit meinem letzten Post lief der Tomcat. Und heute gehts wieder los und er fängt ständig an abzustürzen.


    ICH HABE NICHTS VERÄNDERT!


    Mal sehen wieviele Tage ich mich diesmal wieder damit rumplagen muss.


    Erstmal ganz ruhig Brauner :cool: Es wäre hilfreich auch immer aktuelle Logs anzuhängen, notfalls bitte Logs über einen Zeitraum von einer Woche zur Verfügung stellen, damit lässt sich ein Problem (wie es bei Dir vorkommt) deutlich besser nachvollziehen und finden.


    Es wurde ja bereits der Ramverbrauch angesprochen - wie Du sagst sollte dies kein Problem darstellen. Wie sehen die Ram-Werte im Moment aus ? Wird schon in den Swap geschrieben, oder läut alles im Ram ? Wie sieht die CPU Auslastung aus, wieviele Sockets werden von dem Tomcat bedient, vielleicht zuviele ?


    Wie Du siehst, alles Fragen auf die wir/ich erstmal eine Antwort brauche/n, damit WIR nicht im Regen stehen - denn im Regen lässt sich nicht gut debuggen :rolleyes:


    Schönes Wochenende!

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .


  • Post nummer 8 lesen.

  • Zitat von DavidR;8094

    Post nummer 8 lesen.


    Post Nummer 8 zeigt alte Logs und VIEL zu wenig. TGZ mal deine Logs und biete einen Download dieser an. Zu der Frage mit dem Ramverbrauch (insgesamt) sehe ich auch keine Antwort. Ebenfalls fehlt die Antwort zu den bedienten Sockets. Also ?!

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Der Absturz der Java VM wird nicht geloggt. Falls du weisst wie man den loggen kann bitte sagen. Hätte ich Logs die was aussagen würde ich die posten bzw. könnte ich das Problem auch selber lösen.


    RAM Verbrauch ist doch auf dem Screenshot zu sehen.


    Der Tomcat läuft auf dem Port 80. Sonst läuft da nichts. Was soll die Anzahl der Sockets mit dem abstürzen zutun haben? Der Zusammenhang ist mir nicht klar.