Root / vServer Unterschied

  • Hallo,

    mir ist nicht ganz klar wo der Unterachied zwischen Root und VServer liegt? Ich dachte beim vServer teilt man sich die Hardware, waehrend man beim Root Server die Hardware fuer sich selber reserviert hat.


    Stimmt das so, oder nicht?

    z.b. root 1000 hat 40gb ssd, ich vermute mal dass das nur ein virtueller Teil der Festplatte ist. Was aber wenn 10 Leute gleichzeitig darauf zugreifen? Dann sinkt die Performance doch genau so in den Keller wie beim VServer.


    Waehre schoen wenn mich da mal jemand ausfuehrlich aufklaeren koennte. Und zwar in Bezug auf Netcup, nicht allgemein.


    Danke

  • Gerade das Thema mit dedizierter Hardware im Bereich Festplatte und Geschwindigkeit wurde hier bereits diskutiert https://forum.netcup.de/admini…empo-der-ssd-root-server/


    Und Root Server ist streng genommen nur ein Server mit Rechten als Root und daher ist auch ein vServer ein Root Server. Hier bei netcup wird damit allerdings gemeint, dass Du zugesicherte Ressourcen erhältst wobei das nicht mit einem dedizierten Server zu verwechseln ist (exklusiver Hardwarezugriff).

  • Wenn du so willst, bieten dir die Root-Server den direkten Vorteil, dass du mehr und garantierte CPU-Kapazitäten hast, "SSD" als Storage auswählen kannst (unabhängig der Geschwindigkeit hinter dem Begriff) und dir 99,6 anstatt 99,9% mittlere Hardware-Verfügbarkeit garantiert werden. Virtualisiert sind beide "Namen".


    Musst du in Abhängigkeit von dem entscheiden, was du auf die Kiste schieben willst. Ist es wichtig und muss möglichst verfügbar sein, dann eher kein VPS.

  • Guten Tag,



    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren virtuellen Servern.


    Zitat

    z.b. root 1000 hat 40gb ssd, ich vermute mal dass das nur ein virtueller
    Teil der Festplatte ist. Was aber wenn 10 Leute gleichzeitig darauf
    zugreifen? Dann sinkt die Performance doch genau so in den Keller wie
    beim VServer.


    In einem Node steckt bei uns nicht nur eine einzelne SSD. Wir verteilen die Last auf viele SSDs und schaffen so neben der Datensicherheit auch eine sehr gute Schreib- und Leseperformance.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß