Ständige Netzwerkprobleme

  • Ah, ich hatte die Seite aufgerufen, während du den entsprechenden Beitrag verfasst hast.


    Also, ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem. Bei mir kamen in einem Abstand von ca. 0:50h - 2:00h Paketverluste, welche ich per MTR auch feststellen konnte, und welche dazu führten das alle aus dem auf dem Server laufenden TS3 flogen. Ich habe alles Mögliche probiert und getestet, aber Nichts hat geholfen, was mich dazu bewogen hatte den Server neu aufsetzen zu wollen. Als letzte Idee hatte ich dann einfach mal meine Switch-Over-IP (hatte also 2 IPs auf den Server) aus der Server-Config genommen, und siehe da, seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Kurios, aber so war es.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche das doch mal zu testen. Ich habe bis heute keine Erklärung, warum das so war.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Hmm, danke für den Tipp, das wird aber bei mir schwierig, weil die IPs tatsächlich für unterschiedliche "kritische" Dienste benötigt werden, hauptsächlich SSL-Bezogen für Clients ohne SNI-Unterstützung. Das größte Problem ist, dass die Ausfälle nach keinem Muster passieren sondern sporadisch. Jetzt am Wochenende hatte ich z.B. den ganzen Sonntag nur einen einzigen Ausfall auf 2 IPs. Heute sind es schon 6 Ausfälle auf alle IPs. Das macht auch das Testen mit dem Rescue-Modus schwierig, weil es ja sein kann, dass ich im Rescue-Modus boote und stundenlang läuft alles gut. So lange ist dann aber mein Server tot. Und am Ende des Tages weiß ich dann auch nicht, war das jetzt Zufall, dass keine Fehler in x Stunden aufgetreten ist, oder liegt es wirklich an den Diensten auf dem Server und der Fehler tritt nur dort auf und nicht im Rescue. Was ich mir aber nicht erklären kann, der Server lief viele Monate lang stabil ohne Probleme und erst jetzt seit ein paar Wochen gibt es massive Probleme. Große Änderungen habe ich keine gemacht, der Server läuft seit der Erstinstallation auf Debian Jessie und eigentlich sind die Releases dort stabil und gründlich getestet.

  • ... der Server lief viele Monate lang stabil ohne Probleme und erst jetzt seit ein paar Wochen gibt es massive Probleme...

    Genauso war es bei mir. 12 Monate keine Probleme, mit gleicher Config. Auf einmal Paketverluste. Nach Deaktivierung der 2. IP war dann alles in Ordnung. Zum Glück komme ich mit einer IP aus.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Wie ich oben erwähnt habe, habe ich ab und zu mal Probleme mit dem IPv6. Manchmal (ca. einmal bis zweimal in der Woche) hat mein Server plötzlich keine Verbindung über IPv6 mehr, nur noch über IPv4 erreichbar. Im Syslog und anderen Logs habe ich keinen Fehler bezüglich der networking-Service gefunden. Wenn der Server keine Verbindung über IPv6 hat, kann ich auch logischerweise nicht anpingen über "ping6", meldet immer mit der Fehlermeldung "Network is unreachable".

    Ich habe auch schon mit ip6tables und route nachgeprüft, es ist alles in Ordnung. Das Problem kann ich erst dann beheben, wenn ich meinen Server neuboote.

    Daher die Frage an euch, kennt ihr das Problem? Bzw. habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass entweder was mit dem Routing nicht stimmt, oder, dass jemand den zugrundeliegenden Server dermaßen auslastet, dass mir keine Ressourcen übrig bleiben. Habe CPU, RAM, Disk-I/O, Netzwerk-I/O und Anzahl der Prozesse alle 15 Sekunden geloggt und es gibt keinerlei Ausschlag zu den Zeiten, wenn mein Server unerreichbar ist.