Nested KVM crasht Server

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass /dev/shm das Problem war.

    Denn diese Werte passen ja nun.


    Was mir eben auffällt, ist das wenn ich eine VM starte der qemu-Prozess sofort 100% CPU frisst.
    Im SCP (Statistik) ist dann eine CPU ebenfalls komplett auf 100% Auslastung.


    Und damit bekomme ich wieder die "CPU stuck" Meldungen und der Server friert ein.


    Gruß

  • (das ganze natürlich 12x - aber ich darf nur 10.000 Zeichen posten)


    Ich sehe auch das VMX aktiv ist, aber trotzdem ist das Ergebnis (egal welche Distribution, egal welcher Kernel etc) immer das selbe gewesen.

  • Vielen Dank für die Auskunft.


    Wie viele virtuelle Maschinen starten Sie? Wie sind diese konfiguriert? Welche CPUs stellen Sie in den VMs bereit?


    Greifen Sie ggf. auf ein Storage zurück?


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich versuche nur eine zu starten.
    Die VM hat testweise:

    1 CPU

    1024MB RAM


    Dazu wird ein virtuelles CD Laufwerk gemounted, welches auf die debian-netinst.iso (liegt auf dem Server) zugreift.


    Es wird auf dem Server (Host) ein qcow2 Image mit einer Größe von 20 GB angelegt.

  • Hier noch die XML der VM:

  • Vielen Dank!


    Haben Sie die Konfiguration selbst geschrieben? Warum nutzen Sie IDE als Treiber?


    Weitere VMs gibt es nicht?


    Ist "/var/lib/libvirt/images/debian-9.0.0-amd64-netinst.iso" wirklich lesbar? Ich frage daher da es durchaus zu kompletten Freezes kommen kann, wenn ein Device nicht lesbar ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • WassdSchoBassdScho

    Ersetze mal deinen Inhalt durch folgenden Inhalt in deiner XML-Datei und probiere mal aus, ob du dann damit deine VM gestartet bekommst.



    Nach Austausch des Inhalts dann folgende Befehle absetzen:

    systemctl restart libvirtd

    virsh start testsystem

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt die gleichen Probleme wie WassdSchoBassdScho.

    Habe mich durch alle Forenbeiträge und Tipps gelesen. Der Server friert trotzdem sofort beim Start einer KVM VM ein.

    Momentan nutze ich Proxmox 5.1-35 Linux 4.13.4-1-pve ...


    Gibt es eventuell irgendwelche Neuigkeiten oder noch Ideen?

  • Also, anscheinend hat der Post Wunder bewirkt. Um kurz nach 16 Uhr wurde der Server neugestartet. Im SCP Log ist davon nichts zu sehen. Von mir wurde der Neustart jedenfalls nicht ausgelöst.


    Und siehe da... die KVM VMs laufen....


    Ist der Support hier aktiv geworden?

  • Hallo,

    ich habe auch einen KVM mit VMX Flag bestellt.


    Zuerst dachte ich super :)


    Heute stürzten nach der Reihe die VMs ab mit einem CPU Stuck Error.

    Ich habe nun den die CPU Virtualisierung von "Host" auf KVM64 umgestellt.


    Jetzt bin ich aber gespannt....

  • Ok also bei mir funktioniert das ganze gar nicht.


    Habe jetzt Proxmox und Xenserver probiert und erhalte ständig Kernel Panics.


    Bsp: veeam Recovery media iso.

    CPU Stuck 22s....

    Kernel Hung...

    etc...


    Ich habe das dem Support mit verweis auf das Forum mitgeteilt jedoch bin ich nun etwas enttäuscht. Netcup verrechnet für die VMX Flag gleich volle 12 Monate und meint dann ich soll die 12 Monate auch zahlen, obwohl das ganze nun unbrauchbar ist.

    Die Server werde ich wohl auf Zufriedenheitsgarantie Kündigen müssen. Die VMX Flag sollte doch Kulant mitgekündigt werden können.


    Ich verstehe Netcup da nicht. Wenn es nicht richtig funktioniert dann sollten die das besser gar nicht erst anbieten anstatt Kunden so dermaßen zu enttäuschen.


    Was soll man dazu noch sagen...
    Ich würde das dann gerne wieder normal hosten ohne Proxmox etc.. aber ich bin sehr enttäuscht dass ich die VMX Flag jetzt auch noch zahlen muss.