Umlaute gehen beim Upload verloren

  • Upload worüber? HTTP, WebDAV, FTP, ...?


    Im Falle von HTTP: Wie sieht das HTML-Formular und das dahinterliegende Script aus?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mein erster Gedanke: Falsche Kodierung der Textdatei (ANSI -> Windows Standard)??
    Der Apache arbeitet sicherlich mit UTF8?!


    Die Textdatei mal mit Nodepad++ o. Ä. öffnen und die Kodierung umstellen und erneut hochladen. Ich wette mal, dass es dann funktioniert ;)

  • Vielen Dank für die Hinweise, habe mich auf einem falschen Weg begeben. Die FTP-Übertragung hat natürlich nichts mit dem Darstellung-Problem zu tun.
    Habe mal mit lokalen Mitteln, also ohne Filetransfer, den Sachverhalt angesehen.


    1. Editoreinstellung: auf Codepage 1250
    2. Html-Anweisung:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


    jetzt geht es auch mit den Umlauten.