Sehr schlechte I/O Performance auf Root Server M

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Root Server M SSD und sehr schlechte Performance beim Schreiben auf die Festplatte, teilweise sind es nur wenige B/s. Wenn ich mit dd direkt (ohne Puffer) auf die Fesplatte schreibe braucht das System länger als eine halbe Stunde für 1GB (aus /dev/zero). Nach einem Neustart ist alles für kurze Zeit wieder in Ordnung, danach verschlimmert es sich nach einigen Stunden wieder.


    OS ist Arch Linux (Linux 4.10.1). Dateisystem ist EXT4 mit Festplattenverschlüsselung (Entropiepool des Systems ist reichlich gefüllt). Die beiden CPU-Kerne langweilen sich in der Zeit, der RAM ist halb voll, der Swap ist unberüht. I/O intensive Prozesse laufen keine.


    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mir gehen die Ideen aus.

  • Hi,


    starte den Server einmal wie hier beschrieben in das Rettungssystem.


    Prüfe dort, z.B. wie hier beschrieben mit hdparm, ob der Sachverhalt auch dort besteht. Den Namen der Festplatte des Servers kannst du z.B. mit "lsblk" herausfinden. Wenn dies der Fall ist, wende dich mit den Messergebnissen an den Support und ich bin sicher, dass man dir dort weiterhelfen kann :)


    Durch Nutzung des Rettungssystems können Einflüsse durch deine individuelle Konfiguration einfach ausgeschlossen werden. Damit machst du es dann auch dem Support einfacher, dir diesbezüglich zu helfen.