Minimierter Bildschirm auf VPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas seltsames Problem und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum dafür bin.


    Ich habe mir vor wenigen Wochen erstmals einen vServer gemietet, Windows installiert und seitdem für eine Software genutzt, die ich auf meinem privaten Rechner nicht 24 Stunden am Tag arbeiten lassen kann. Das nur zum Hintergrund, vielleicht hilft das bei der Beantwortung :rolleyes:


    Nun sehe ich seit 2 Tagen seltsamerweise meinen VPS in einer minimierten Anzeige über den >_ Bildschirm (2 Screenshots sind angehängt). Ich kann dadurch nicht mehr den gesamten Bildschirm sehen, der untere Teil ist beim Zoom von 100% nicht sichtbar. Selbst bei geringerem Zoom (70%) kann ich mit meiner Maus nicht mehr alle Bereiche des Bildschirms anwählen (weiter nach unten als in Screenshot #2 komme ich mit der Maus nicht). Scrollen geht auch nicht. Ich kann so also nicht mehr richtig auf dem VPS arbeiten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung woher das kam, ich meine ich hätte lediglich ein Programm mittels Task-Manager geschlossen, das nicht mehr reagiert hatte.

    Screenshot VPS 1.JPG - directupload.net

    http://www.directupload.net/file/d/4623/jbswolbr_jpg.htm


    Ich würde mich extrem freuen, wenn mir jemand helfen könnte, im Netz konnte ich keine Lösungsvorschläge für dieses Problem finden.
    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ich hab auf meine Linux Server bei der Konsole das gleiche Problem in Chrome.
    In Firefox funktioniert es einwandfrei.


    Woran der Fehler liegt, kann ich dir aber auch nicht beantworten.


    Gruß,
    Thomas

  • Leider sieht der Bildschirm über Firefox genau gleich aus. RDP bringe ich nach wie vor nicht zum laufen, deshalb habe ich bislang auch immer die Steuerung üb die Konsole verwendet. Habe den Remotezugriff erlaubt und gebe als Benutzername die IP an. Es erscheint beim Verbindungsversuch immer einer Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass entweder


    1) Der Remotezugriff auf den Server nicht aktiviert ist
    2) Der Remotecomputer ausgeschaltet ist
    oder 3) Der Remotecomputer nicht im Netzwerk verfügbar ist.


    Hab schon so einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter.

  • Blockiert vielleicht deine Firewall (auf dem Server) die für RDP benötigten Ports? Ich kenn mich leider mit Windows nicht wirklich aus, aber es dürfte kein Hexenwerk sein RDP ans laufen zu bekommen.

  • Welche Windows Version? Bis Win8/Server2012 war in der Firewalls RDP standardmäßig nur für private Netze freigeschaltet. Da musst du auf Öffentlich oder Alle umstellen, angenommen dein Netzwerk ist Öffentlich.

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Du kannst alle Verbindungen zum Server tunneln (RRAS). Das gibt dir ne zusätzliche Sicherheitsstufe und du kannst in deiner Firewall alles nur über das VPN Netz erlauben, außer natürlich die Dienste, die public erreichbar sein sollen.
    So hab ich es auf meinem Server gelöst, um Hackern die Arbeit etwas zu erschweren.
    PPTP solltest du dann allerdings auch blockieren, L2TP/IPSec kann ich empfehlen.