Server nach IPv6 Aktivierung nicht mehr erreichbar

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und habe einen V-server bei netcup. Parallel dazu habe ich bei einem anderen Anbierte st**** eine Domain gemietet. Nun wollte ich die DNS Einstellungen bei st**** ändern, damit die Domain auf den Server umleitet.


    Dabei habe ich für den A-Record die IPv4 vom Server genommen. Für den AAA-Record habe ich die IPv6 gebraucht, deswegen habe ich mich auf https://www.servercontrolpanel.de eingeloggt und die IPv6 aktiviert und den Server neugestartet.


    Seitdem habe ich folgendes Problem:
    Der Server ist online, wird mir angezeit. Allerdings erreiche ich den Server, weder über die Domain, noch über die IP Adresse. Ich kann mich auch nicht über FTP auf den Server zugreifen. Lediglich SSH funktioniert noch, aber damit kenne ich mich kaum aus und möchte da nicht noch mehr kaputt machen :S


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bitte habt Nachsicht, falls ich was vergessen habe anzugeben.


    Vielen Dank,


    abinux

  • Ich vermute mal, ich habe meinen Fehler gefunden... Ich habe glaube ich Probleme mit der Ipv4 Notation.


    Auf dem SCP wird mir folgende IPv4 Adresse angezeigt: **.**.***.252/22 Heißt das, dass meine IPv4 über, die ich meinen Server erreichen kann, folgende ist: **.**.***.252 ?


    VG,


    abinux

  • Ich habe auf dem Server die IPv6 aktiviert.

    Du hast von Netcup mehr neue IP-Adressen bekommen, als das gesamte Internet alte IP-Adressen hat. Hast Du eine davon auf dem Server, nicht im SCP oder VCP, aktiviert.


    Verändert sich die IPv4, wenn ich ein IPv6 Subnet hinzufüge?

    Nein.


    Anbei ist die Log-Datei vom Server

    Das ist das Log vom SCP/VCP und nicht vom Server.

  • Quote

    Du hast von Netcup mehr neue IP-Adressen bekommen, als das gesamte
    Internet alte IP-Adressen hat. Hast Du eine davon auf dem Server, nicht
    im SCP oder VCP, aktiviert.

    Nein habe ich nicht. Ich habe seitdem auf dem Server nichts verändert. Habe mich nur über SSH angemeldet und wieder abgemeldet, um zu schauen ob das noch funktioniert.


    Quote

    Das ist das Log vom SCP/VCP und nicht vom Server.

    Sorry, mein Fehler. Habe sonst keine Log-datei. Zumindest weiß ich nicht, wo ich sie finden würde.

  • Bist Du sicher, ob Du nicht lieber einen gemanagten Server möchtest. Der macht Dir weniger Ärger.


    Was Du konkret eintragen musst, kann ohne Kenntnis des Servers keiner sagen. Welches Betriebssystem nutzt Du? Wie sieht die Konfiguration aus? Welche Dienste benötigen welche IP?

  • Bist Du sicher, ob Du nicht lieber einen gemanagten Server möchtest. Der macht Dir weniger Ärger.


    Was Du konkret eintragen musst, kann ohne Kenntnis des Servers keiner sagen. Welches Betriebssystem nutzt Du? Wie sieht die Konfiguration aus? Welche Dienste benötigen welche IP?


    Da hast du vermutlich recht. Leider habe ich den Server noch ein paar Monate ehe ich sie kündigen kann. Daher möchte ich sie nicht ungenutzt lassen...


    Ich habe nun ein neues Image installiert und somit das Problem vorerst gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich werde mich jz mal mit dem Thema beschäftigen. Über hilfreiche Links würde ich mich sehr freuen :)

  • Ich habe nun ein neues Image installiert und somit das Problem vorerst gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich werde mich jz mal mit dem Thema beschäftigen. Über hilfreiche Links würde ich mich sehr freuen


    Forum: Administration eines Server / vServer


    Erster Beitrag ganz oben angepinnt: Lektüre für Anfänger


    Dort findest du viele hilfreiche Links, ansonsten kannst du auch mit Google oder der Forensuche nach hilfreichen Artikeln/Anleitungen/HowTo's suchen.