vServer Email Plesk - Login funktioniert nicht

  • Hallo Leute


    Es ist mir peinlich diese Frage zu stellen, habe ich doch bereits viele vServer aufgebaut und per PLESK 12 konfiguriert.
    Doch nun kommt es zu einem Problem mit den Emaileinstellungen, die ich mir nicht erklären kann und hoffe durch Euch Lösungsansätze zu finden.
    Ja, ich habe zuvor gesucht im Forum und auch https://www.netcup-wiki.de/wiki/Mozilla_Thunderbird_5 gelesen.
    Habe keinen Post gefunden, der passen könnte bzw. eine Lösung enthält.


    Folgender Fall:


    - neuer vServer v220160xxxxxxx.goodsrv.de erhalten


    - Account bei Schlundtech / Domain registriert / IP Einstellungen wie immer vorgenommen = IP von Netcup eingetragen (siehe Anlage)


    - Domain in Plesk angelegt und eine Email eingerichtet, z. B. admintest@berndxxxx.com (siehe Anlage)


    - Mailserver Einstellungen in Plesk kontrolliert = aktiv = OK (siehe Anlage)


    - Auf das Info-Symbol hinter der Email in Plesk geklickt und mir die Einstellungen für mein Emailprogramm abgeschrieben (siehe Anlage) / hier glaub ich schon einen Fehler zu erkennen.


    - In Plesk auf Servereinstellungen geklickt und mich gewundert, ob das diesmal richtig sein kann. Denn in allen anderen vServern habe ich ja immer nur eine Domain und daher steht dort in diesem Feld auch immer = mail.domainname.de und nicht mehr der NetCup-Name.
    Diesmal habe ich aber mehrere Domains auf dem vServer angelegt und jede Domain hat auch einen Email-Account.


    ERROR: Versuche ich mich nun auf mein Konto zu verbinden, erhalte ich die Meldung "Accounts konnten nicht überprüft werden".

    JEDOCH: Der Login in Webmailer (Roundcube) klappt ohne Probleme (webmail.domainname.de)



    Kann es sein, dass ich den Servernamen von v220160xxxxxxx.goodsrv.de ändern muss in den Namen, der als Email-Server laufen soll?
    Also z. B. "mail.v220160xxxxxxx.goodsrv.de".
    Was jedoch bedeuten würde, ich müsste den doch dann auch bei Schlundtech registrieren, oder?

    Oder muss ich da einfach "mail.berndxxxxx.com" eintragen?
    Doch was ist dann mit den anderen Domains die ich noch in Plesk eingetragen habe?



    Was mache ich falsch - was könnte ein Lösungsansatz sein?


    Hoffe das Problem verständlich dargestellt zu haben, denke aber die Bilder erklären / zeigen es ganz gut.



    Lieben Dank, Gruß, Kai

  • Der Hostname sollte immer eine Domain sein, die auch auf die entsprechende IP zeigt. Ansonsten solltest du noch einen FQDN nutzen, also etwas wie xxx.domain.xx, da Domain-Namen von einigen Mailservern als schlecht bewertet werden. Das ist aber auch das einzige, wofür der Hostname bei der E-Mail Kommunikation verwendet wird, also dem rDNS lookup.


    Zusammengefasst: Der Hostname ist für die Verbindung per POP3 oder IMAP nicht von Bedeutung. Allerdings solltest du erst einmal prüfen, ob die Domain, deren DNS Einträge du geändert hast, auch bei dir schon auf die neue IP zeigt. Da solche eintrage von den lokalen DNS-Servern zwischengespeichert werden, kann es gut und gerne bis zu 24 Stunden dauern, bis diese lokal auf die neue IP zeigen.


    Wenn das soweit passt, solltest du dir die Seite "Anleitung zur Konfiguration ..." anschauen. Diese ist unter dem Punkt E-Mail-Client konfigurieren verlinkt . Dort wird auf Besonderheiten bei den unterschiedlichen Mail-Programmen hingewiesen. So hat zum Beispiel Thunterbird oft Probleme Mail Konten von Plesk automatisch zu erkennen, sodass dort manuell die Daten angepasst werden müssen.


    Sollte all das richtig sein, dann bitte noch einmal melden.

    EDIT:
    Nein, bei deiner Domain solltest du auch die Subdomains imap.domain.xx, pop.domain.xx und pop3.domain.xx hinzufügen, da diese gerne von den Mailprogrammen genutzt werden.

  • Hmmm, ohne die Domain zu kennen ist es nicht ganz so einfach.
    Prinzipiell sollte das Mailsystem schon immer einen FQDN haben (Fully Qualified Domain Name). Das heißt also 'mail.domain.de' oder 'igel.domain.de', was genau ist vollkommen egal, es muss also nicht 'mail' sein.
    Dieser FQDN muss natürlich im DNS auflösbar sein auf die IP Adresse des Servers. Und die IP Adresse des Servers muss beim reverse Auflösen diesen FQDN zurückliefern.


    Der FQDN 'vxxxxxx.goodserver.de' ist insofern problematisch als das verschiedene Mailprovider (gmx, hotmail, web, gmail) solche 'generischen Namen' mögen die oft nicht.


    Thomas

  • Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup:


    Ich muss jetzt erst mal lesen und hoffen dass ich das richtig verstehe.
    Habe das Gefühl dass ich es schlecht erklärt habe, denn die Antworten passen nicht ganz zu den Infos die ich mit den Bildern mitgeliefert habe.
    Kann aber auch sein dass ich einfach im Moment nur Bahnhof verstehe :)


    Melde mich ...


    Ich habe aber jetzt erst mal den NetCup-Namen des vServers in Plesk von v220xxxxx123.goodserver.d geändert auf = mail.meine-domain.de
    Habe da einfach einen fiktiven Namen genommen.