Rescue System kann nicht mounten

  • Hallo irgendwie klappt das mounten Garnicht. Ich habees gemountet mit was hier steht Rettungssystem – netcup Wiki


    Habe freebsd am laufen.


    Im Rettungsmodus sehe ich per fdisk -l



    Disk /dev/sda: 257.7 GB, 257698037760 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 31330 cylinders, total 503316480 sectors
    Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x00000000


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 20971519 10485759+ ee GPT



    wenn ich jedoch mount /dev/sda1 /mnt/ eingebe steht da :


    rescue:/# mount /dev/sda1 /mnt/
    mount: you must specify the filesystem type



    und es passiert nix.


    #mount /dev/vda2 /mnt/ klappt btw auch nicht, da in /dev/ noch nichtmal dieses vda ist sondern nur sda.


    Wie kann ich denn nun darauf zugreifen?


    Und ganz nebenbei mal gesagt wie wäre es wenn man den Wiki mal erweitern würde sodass wenigstens die Buchstaben stimmen

  • Also ich habe es jetzt hinbekommen aber habe nur Leserechte, benötige aber dringend Schreibrechte da ich einige Zeilen ändern muss in einer Konfigurationsdatei, ohne den Server selbst zu starten.


    Der Befehl bringt rein gar nichts :
    sudo mount -r -t ufs -o rw,ufstype=ufs2 /dev/sda3 /mnt/
    bzw ist wieder readonly..


    Wie mache ich das nun?

  • Hmm habe das irgendwie durch parted rausgefunden glaube ich,


    ich habe die anderen schon probiert gehabt aber keines hat geklappt leider..


    ausserdem ist nachdem ich sda3 mounte das richtige filesystem gemountet, da meine dateien da sind, aber halt nur read kein write

  • Ja stimmt genau das hatte ich eingegeben ^^




  • ok, gpt, dann ist auch klar warum fdisk nicht läuft...


    Du verwendest mount mit der -r Option, -r == Mount the filesystem read-only. Versuch mal ohne :)

    Code
    sudo mount -t ufs -o rw,ufstype=ufs2 /dev/sda3 /mnt/


    Die speziellen Optionen für ufs (ufstype=ufs2) sind mir nicht bekannt, bitte nochmal gegenprüfen.
    Und: verwende zusätzlich die -vvv Option beim Mounten, um mehr Fehlerausgaben zu bekommen. Anschließend auch mal in dies Logs und ins dmesg schauen.
    Am besten alle Ausgaben hier per Codeblock posten.


    Viel Erfolg.

  • Also bei meiner Recherche kam raus, dass Linux , Debian standardmäßig zwar UFS im Kernel eingebaut ist,
    jedoch die "Dangerous" write Funktion für UFS nicht.
    Das liegt wahrscheinlich daran vermute ich.
    Wie man neuen Kernel kompiliert auf dem Rescuesystem usw weiß ich aber nicht also ging das nicht bei mir.


    Und ich habe doch rw (readwrite) statt nur r bzw ro (readonly) als -o Argument benutzt.


    Edit: Achso sehe es jetzt erst was du meinst,
    aber ich glaube dass ohne dieses -r der selbe Fehler kommt,
    also irgendwas mit wrong filesystem oder bad superblock in der Art.
    Kann es gerade aber nicht nochmal testen bin mir aber sicher dass es dann fehlgeschlagen hatte.
    Das weist ja darauf hin dass im Kernel das Schreiben auf eine UFS Partition nicht aktiviert ist.


    Aber schon merkwürdig. Man muss doch irgendwie drauf zu greifen falls man was falsch macht.
    Und die VNC Konsole hängt bei mir, weiß nicht warum.