keine ipv6 addresse beim starten

  • Hallo in die Runde,


    irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin, dass ich eine IPv6 Adresse nach dem Booten habe. Anfangs lief es auch, aber mittlerweile (nach unzähligen power-offs) scheint es irgendwo zu haken. IPv4 geht, ich kann auch zbsp via

    Code
    ip -6 addr add 2a03:4000:x:y:2000::1/128 dev eth0

    wunderbar eine Adresse anlegen und fröhlich herumpingen, aber beim Systemstart passiert leider nichts.


    Ich glaube ich habe mir irgendwas kaputt konfiguriert, weiß aber auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll/kann.Evtl ist noch relevant, dass beim Booten ein Dropbear (SSH im initramfs) über dhcp eine IPv4 Adresse bekommt, allerdings gings damit vorher auch.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Beste Grüße
    Michael


    Ausgabe von sysctl -a | grep ipv6 net.ipv6.anycast_src_echo_reply = 0 net.ipv6.auto_flowlabels = 1 net.ipv6.bind - Pastebin.com


    /etc/network/interfaces :