Root-Server 500: Kontinurierlich werden Prozesse gekillt (u.a. MySQL, Apache)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit frisch Debian Jessie Minimal installiert und dort nun meinen Server hochgezogen. Ich laufe jetzt aber gegen ein Problem, dass mir ständig die Prozesse von irgendwoher gekillt werden, ohne das ich herausfinden könnte woher ..


    Beispiel MySQL Server: Dieser läuft keine 2 Stunden durch. Ich hab jetzt auch schon das systemd-Logging auf debug gestellt, nur um aber herauszufinden, dass es nicht dadurch passiert ..

    Code
    # systemctl status mysql
    ● mysql.service - LSB: Start and stop the mysql database server daemon
       Loaded: loaded (/etc/init.d/mysql)
       Active: active (exited) since Mo 2016-12-05 10:46:58 CET; 3h 38min ago


    Schau ich nun ins mysql error.log, sehe ich folgendes:

    Code
    161205 11:55:06 [Note] /usr/sbin/mysqld: Normal shutdown161205 11:55:06 [Note] Event Scheduler: Purging the queue. 0 events161205 11:55:08 [Warning] /usr/sbin/mysqld: Forcing close of thread 110  user: 'mailuser'161205 11:55:08  InnoDB: Starting shutdown...161205 11:55:10  InnoDB: Shutdown completed; log sequence number 2062692161205 11:55:10 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete161205 11:55:10 mysqld_safe mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended



    (Hinweis: Auch wenn ich mit kill PIDMYSQL den Server abschieße, im Logfile steht "Normal shutdown")


    Jedoch sagt mir mein syslog, dass der systemd "unschuldig" ist und er es auch nur zufällig entdeckt..

    Code
    Dec  5 11:55:10 ina systemd[1]: Received SIGCHLD from PID 7720 (mysqld_safe).Dec  5 11:55:10 ina systemd[1]: Child 7720 (mysqld_safe) died (code=exited, status=0/SUCCESS)Dec  5 11:55:10 ina systemd[1]: Child 7720 belongs to mysql.serviceDec  5 11:55:10 ina systemd[1]: mysql.service: cgroup is emptyDec  5 11:55:10 ina systemd[1]: mysql.service changed running -> exited


    Sonst finde ich im syslog oder kernel.log gar nichts, nichts was darauf hinweisen würde, dass der kernel z.B. wegen memory den process abschießt. Ich habe alle Logs durchgeschaut in /var/log und finde sonst zu der Zeit nichts ..

    Weiß jemand was das sein kann? Es passiert auch mitm apache und anderen Diensten, die plötzlich nicht mehr da sind. Gibt es von der KVM Visualisierungsschicht irgendwelche Limits und Regularieren? Wie könnt ich die abfragen? Ansonsten ist der Server überhaupt nicht ausgelastet, da ich noch beim Installieren bin ..

    Code
    # uptime 14:31:19 up 16:03,  1 user,  load average: 0,00, 0,01, 0,05# free -m             total       used       free     shared    buffers     cachedMem:          3020        736       2284         47         26        325-/+ buffers/cache:        384       2636Swap:         3899          5       3894






    Weiß jemand Rat?



    Danke
    Alex

  • Hi.


    Das hört sich schon sehr komisch an und ist mir auch so noch nie passiert. Beim kurzen überfliegen fallen mir jetzt auch keine Auffälligkeiten in den Logs auf.


    Hast du vielleicht irgendwo ein Dienst zu laufen, der das zu verantworten hat?


    Ansonsten frag mal bei netcup an, ob es Einschränkungen seitens KVM gibt, was ich mir allerdings nicht vorstellen könnte.


    Halt uns auf dem Laufenden :)


    Lg

  • Hey Marcoo,


    danke für deine Antwort. Ob es Einschränkungen seitens KVM gibt, hatte ich netcup gefragt, zusammen mit all diesen Erkenntnissen aus meinem Post hier. Leider wurde mir hierbei nicht geholfen, habe nur einen Textbaustein bekommen mit dem Inhalt, es wäre mein System, mein Problem.


    Nachdem ich auch nach vielem weiteren Suchen auch nicht auf die Spur einer Idee gekommen bin, habe ich nochmal von 0 angefangen und installiere gerade nochmal alles so wie vorher, mit dem Unterschied mir nun zwischen den einzelnen Installationen (apache, mysql etc) einen Tag Pause zu machen und bevor ich weiter mache einen Snapshot zu erstellen.


    Akut ist es noch Stabil, bin aber noch nicht komplett fertig, dauert jetzt noch ein bisschen.


    Grüße
    Alex