Openvpn ich stehe auf dem Schlauch

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht schafft es ja jemand mich in die richtige Richtung zu schubsen:


    Ich habe hier einen VServer und darauf Openvpn als Server eingerichtet.
    Mit dem VPN verbinden sich meine NAS, Mein PC und mein Handy. Ich kann dann innerhalb des VPNs mit PC und Handy auf FTP/Samba der Nas via VPN-IP zugreifen...


    Nur der V-Server weigert sich. Die Route ist da. connect von der NAS auf den Server geht auch..
    Wo könnte ich noch suchen?


    Gruß
    Christian

  • Danke für Eure Antworten:


    Also ich versuche es nochmal verständlicher auszudrücken: mein VServer hier bei Netcup agiert als OpenVPN-Server. In diesem VPN sind auch mein Smartphone, mein Laptop und meine NAS als Clients.


    Mein Smartphone und mein Laptop können unterwegs die Dienste der NAS über das VPN in Anspruch nehmen. Der VServer kann das nicht.



    @AndreasB, ja das dachte ich auch schon, habe einen iptables -F gemacht, damit alle Regeln weg sind. Aber das hat nicht geholfen.


    Eben kam mir noch die Idee, den Test ganz einfach zu machen: Die NAS ist über Webinterface zu bedienen, aber selbst das kann ich im Textbrowser vom Server aus nicht aufrufen.


    Ziel ist es, der NAS via FTP die Backups zu zuschieben....


    Viele Grüße und Dank im Voraus


    Mendikant

  • Ohne mehr Details zu wissen, kann man da schwer helfen. Punkte, die Du kontrollieren musst: Routing-Tabelle auf den VPN-Clients, am VPN-Server, beim Netzwerk des NAS. Firewallregeln auf allen irgendwie involvierten Geräten. Zuerst einmal nur mit Ping-Paketen testen, eventuell auch mit Traceroute. Wenn gar nichts hilft, der Reihe nach mit Paketmitschnitten auf den Geräten und Routern entlang arbeiten, bis der Schuldige gefunden wurde.


    Edit: Schneid einmal mit, mit welcher Source-IP Dein Server das NAS kontaktieren möchte. Vielleicht ist es einfach nur die falsche, weshalb es vom NAS keine Route zurück gibt.


    Edit 2: Was zeigt ein ip -4 route get <nas-ip> am Server?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)