Fix FreeBSD + virtio + PF (langsames Netzwerk durch TSO)

  • Hallo,


    da ich bedingt durch einen anstehenden Umzug und vorherigen Tests hier das erste mal mit KVM Hosts (vorher Blech + VMWare) und dem default Netzwerktreiber virtio unter FreeBSD in Kontakt kam, bin ich über folgende, problembehaftete Konstellation gestolpert:


    - FreeBSD 10/11
    - virtio Netzwerktreiber
    - PF (ich filtere immer ein-/ausgehend)


    Sobald PF geladen wird, verhält sich der Networkstack sehr langsam, welches letztlich auf TSO zurückzuführen ist. Wahlweise sollte man hier auf E1000 wechseln, oder TSO deaktviieren:


    # rc.conf:
    ifconfig_vtnet0="SYNCDHCP -tso"


    und/oder (je nach Setup/NICs):
    sysctl net.inet.tcp.tso=0




    Vielleicht eine Idee fürs Template und/oder Andere, die noch stolpern könnten...