drop_caches im Cornjob lässt Server einfrieren

  • Moin Netcup Team,
    ich habe hier mal ne kleinigkeit die Ihr mal nachprüfen sollte.
    Ich betreibe seit einigen Wochen bei euch einen kleinen VServer VPS 500 G7 mit eurem Ubuntu Linux Image. Viel läuft da auch nicht drauf ausser nem Newsreader und Piwik.


    Jetzt habe ich am Anfang massive Probleme gehabt das der Server nach 24-48 Std. nicht mehr zu erreichen war. Laut Control Panel lief er noch es war aber keinerlei Verbindung mehr möglich. Das ganze ließ sich nur durch einen Neustart über das Controlpanel lösen. Nicht optimal da man so nie wusste ob es zu Datenverlusten etc. kommt.


    Zuerst hatte ich die automatischen Updates im verdacht, die waren es aber nicht.


    Nun läuft der Server seit zwei Wochen durch.
    Was habe ich gemacht?


    In der Datei /etc/cron.d/kernel steckt eine Line die regelmäßig einen drop_caches befehl ausführt um Ram freizuschaufeln.
    3 * * * * root sync; echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches


    Nur leider lässt der Befehl auch den Server abstürzen, die Idee dahinter ist zwar gut, sollte aber bei Linux nicht nötig sein.
    Nachdem ich diese Line entfernt und den Server neugestartet habe läuft er nun durch. Die Arbeit fühlt sich auch viel flüssiger an.


    Schaut euch das ganze bitte mal an und denkt darüber nach diese Modifikation zu entfernen. Sie bringt nicht und verursacht eigentlich nur Probleme.

  • Meiner Meinung nach ist dieses Cache-leeren nur dafuer gedacht, damit der Kunde "seinen" RAM nicht fuer Caches "missbraucht". Auch ich habe das abgeschaltet, da ich gerne meinen gesamten RAM/Cache auch nutzen moechte.


    Aber wahrscheinlich ist so knapp kalkuliert, dass solche Massnahmen bei den meisten Kunden (mit sowieso zu viel RAM) ganz hilfreich sind..


    Aber wie gesagt. du kannst das getrost abgeschaltet lassen, hat fuer dich eher Vor- als Nachteile.

  • Problematisch ist halt das dies eine vollkommen unnötige Maßnahme ist. Wie gesagt der Linux Kernel kümmert sich schon von selbst sehr gut um das Memory Management. Fehler die dadurch entstehen sind meistens sehr schwer nachzuvollziehen.

  • Unnoetig fuer dich, ja. Aber eine sehr sinnvolle Massnahme fuer netcup. Mein Server z.B. belegt ca 3GB RAM mit Nutzdaten und die restlichen 5GB mit Cache. D.h. wenn man die Kunden "zwangsweise" den Cache leert, kann man seine Host-Systeme mit mehreren Kunden ueberprovisionieren, weil ein Grossteil des verkauften RAMs nicht wirklich benutzt wird..