Netzwerk von e1000 auf virtio umstellen

  • Hallo,


    mal von meinem letzten Beitrag losgelöst :


    Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Umstellung des Netzwerks von e1000 auf virtio im System etwas beachten muss?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, das im System etwas umgestellt werden muss, kann dies aber weder im System, noch im Forum wiederfinden.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Habe es gerade ausprobiert (bevor ich deine Nachricht gesehen habe) ..... scheint alles zu funktionieren, ohne eine Einstellung machen zu müssen. Mein System läuft unter Ubuntu 14.04.


    Ich hatte vorher noch in den udev-Regeln gestöbert, aber dort gab es keinen Eintrag.


    Trotzdem Danke für die Antwort.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Nur bei einem Windows-Server muss man nach Umstellung den Treiber von der VirtIO Treiber CD installieren. Bei Linux ist keine weitere Konfiguration nötig.

    Genau, oder vorher das aktuelle Treiber-Image herunterladen. Ich hatte unter Windows Server 2012R2 öfter mal Probleme mit e1000, weswegen ich dort den VirtIO sowieso empfehlen würde.