CPU Auslastung plötzlich vervierfacht

  • Hi,
    es gibt zwar (noch) keine Probleme damit, aber irgendwie verwundert es mich doch stark, wenn die CPU Auslastung des Nodes (alle 8 CPU's einbezogen) plötzlich auf durchschnittlich 50% ist und es bis vor 2 Stunden nur 5-15% ausgelastet war. Die aktuellen Werte schaue ich mit htop/top an, die durchschnittlichen Werte präsentiert mir Munin. Da fragt man sich als aufmerksamer Kunde schon was da auf einmal passiert sein könnte. Ich nehme ja nicht an, dass zig verschiedene Kunden zur selben Zeit die ärgsten resourcenfressenden Sachen angeworfen haben. Und wenn die Auslastung weiter so steigt ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis die I/O-Wait Zeiten ebenfalls ansteigen :eek:


    Ich werde das einmal weiter beobachten :cool:


    Update 1: Und nach ziemlich genau 2 Stunden ist plötzlich alles wieder normal, sehr komisch... :o
    Update 2: Und nach einer halben Stunde Pause geht es wieder los, lol...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wir reden nicht vom Load, sondern von der CPU Auslastung der einzelnen CPU's und die ist 100% nicht vom eigenen vServer ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Auf unserem Clanserver (vServer Gold) ist Kern 4 bei 70% der rest ist normal. Auf meinem eigenem vServer 3072 ist alles normal.


    Update: Auf dem Clanserver jetzt bei 90%

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Naja, bei einem Kern/CPU ist es ja nicht weiter schlimm, erst wenn der Durschnitt wirklich wieder hoch ist :)
    Ein Kern/CPU sollte andere Kunden am Node gar nicht beeinträchtigen, gibt ja noch genug Ressourcen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was ist daran verwunderlich? Starte doch selbst einmal irgendwas ressourcenlastiges mit nice -n 19 und schau dir dann htop an. Dann siehst ganz gut (=blaue Farbe :D), dass ein Kunde einen Balken voll auslasten kann, die anderen aber niedrig bleiben. Oder meintest du jetzt etwas anderes?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)