Root-Server + Apache/PHP/Mysql

  • Hi.


    Ich habe vor dieses Angebot zu bestellen: RS 1000 G7 SE


    Ich habe mich früher lange mit Linux beschäftigt und Spaß dran gehabt, stundenlang dran zu frickeln.


    Diese Zeit ist vorbei. Statt Orgien mit Konsole, Configdateien und Logs... schaue ich lieber Netflix oder spiele EVE Online.


    Nichtdestotrotz macht mein jetziger Webhoster bei 5 Blogs schlapp, so dass ich etwas mehr Power benötige.


    Um es etwas abzukürzen. Ich möchte langfristig von jetzt 10 Blogs (Wordpress) auf 20 wachsen.


    Diese sollen auf einem Server sein der:
    - stabil läuft
    - besonders auf httpd/mysqld und php optimiert ist
    - einfach in der Bedienung ist


    Ich habe einige Images bei Netcup gesehen.


    Die jetzige Abneigung gegen Konsole würde sowas wie Froxlor hervorheben, aber ich habe auch keine Angst gegen Minimalimages.


    Kennen und schätzen habe ich Debian, Fedora und CentOS gelernt.


    Hat jemand ein ähnliches Unterfangen und kann etwas erprobtes bei Netcup empfehlen?

  • Von der Performance und Stabilität wirst du keine wesentlichen Unterschiede spüren. Debian, Ubuntu, CentOS,... sind ja alles verbreitete Distributionen und kein Image ist besonders für deine Anforderungen optimiert.


    Was die Bedienung angeht, musst du selbst entscheiden. Du musst dich mit dem Betriebssystem (und der ggf. der Oberfläche) wohl fühlen und umgehen können. ;) Ich persönlich bevorzuge auf Servern Debian (mit den Dotdeb-Paketen für PHP), aber das ist Geschmackssache. Auch verzichte ich auf eine Oberfläche wie Froxlor, ein paar vhosts kann man auch manuell anlegen.

  • Ich habe die Froxlor Entwiklung seit SysCP mitverfolgt und inzwischen sieht es angenehm aus. Ich denke mit dem Image solltest du soweit zufrieden sein. Du musst vielleicht am Anfang noch etwas Hand bei der Inbetriebnahme anlegen, aber danach halt nur noch die übliche Systempflege (wobei es inzwischen auch bei Wordpress usw. einfacher geworden ist).
    Wenn du etwas mehr zumbasteln willst, kannst du dir auch gern ISPConfig 3 anschauen. Aktuell habe ich aber keinen Vergleich mehr zu Froxlor, ich kenne die aktuelle Version davon nicht mehr