WIN 2k12 R2 | Probleme mit RDP

  • Liebe Forengemeinschaft,


    nachdem ich mir nun einen vServer geholt habe wollte ich mich erstmal an Windows 2012 wagen. Linux ist kein Ding, aber Windows kotzt mich jetzt schon ein wenig an. Ich bekomme es nicht hin die RDP Verbindung herzustellen.


    Habe bereits folgendes versucht / konfiguriert:

    • Firewall angepasst
    • RDP Verbindungen unter System->Remoteeinstellungen->Remoteverbindungen zulassen (incl. Netzwerkauthentifizierung deaktiviert)
    • Gruppenrichtlinien angepasst
    • eigener Benutzer incl. Gruppe der Remotedesktopbenutzer


    Und nun stehe ich an.


    Beim Verbinden mit dem Server (IP Adresse, nicht Hostname) kommt nur die herausragende Meldung "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen".
    Das Ereignisprotokoll meldet das der Benutzername ungültig oder das Passwort falsch ist. Beides bereits mehrmals kontrolliert. Lokale Anmeldung funktioniert wunderbar damit.


    Ideen? :(

  • Musste man in den RemoteEinstellungen nicht auch noch irgendwo den User als "für die Anmeldung erlaubt" eintragen?
    Bin auch kein Windowsianer, aber RDP krieg ich eigentlich schon immer irgendwie hin bei Windows...

    Wurde bereits gemacht. Der Benutzer wurde der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzugefügt.

  • Reicht das? Ich hab unter Systemeigenschaften -> Remote -> Benutzer auswählen nochmal ein Fenster wo nur der Administrator und mein Benutzer drin steht.
    Ist nur ein Schuß ins blaue, wie gesagt, bin nicht der Windows Typ.

    Jap, da stehen auch die Benutzer drin. Trotzdem sagt er mir: PW oder Benutzer falsch. 8|

  • Hallo!


    Also ich hab in den letzten Tagen mehrere Win 2012R2 und Win2016 Server bei Netcup installiert.
    Für RDP brauchte ich nur unter System den Remotezugriff aktivieren, fertig.


    Keine Firewall Änderung etc. Die passt Windows selbst an...
    Zu welcher Gruppe gehört denn dein Netzwerk an? Öffentliches Netzwerk, privates Netzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk?

  • Es handelt sich hierbei um ein öffentliches Netzwerk. Firewall hat sich leider nicht selbst umgestellt. Aber durch die Firewall komme ich ja. Da er bereits wohl einen Hándshake macht.

  • Wie schauts mit dem Administrator Konto aus?
    Kannst dich damit verbinden?

    Administratorkonto geht nicht, nur lokal (VNC). Benutzererstelltes Konto geht nicht, weder als normaler Benutzer noch als Administrator. (bei den Remoteusern eingetragen)


    Bin am verzweifeln. Mit TeamViewer ist das auch keine Dauerlösung. 8|

  • minifischal: Setze mal das Häkchen bei "Verbindungen nur von Computern zulassen ..." Ich glaube das hat bei mir letztens auch Probleme mit Win10 Client gemacht. Bei meinen Win2k12 und Win2k16 ist es auch gesetzt.
    Außerdem mal die Firewall prüfen! Standardmäßig ist unter Win2k12 RDP nur über Privat/Domäne zugelassen, da musst du dann in den 3 Firewallregeln noch Öffentlich anhaken, oder dein Netzwerk zu einem privaten machen, was ich für das WAN aber nicht empfehlen würde! Seit Win2k16 ist es standardmäßig für alle Netzwerktypen frei!


    Alternativ stelle auch mal den Servernamen vor deinen Benutzernamen:
    Servername\Benutzername

  • Vielen Dank für eure Hilfen!


    Leider hat das alles nichts gebracht. Habe nun einen Windows Server Testweise bei einem anderen Anbieter angemietet. Dort das selbige Problem. Falscher Benutzer oder Passwort im Ereignislog.


    Denke es liegt an mir (Client). Heureka. :(