Debian Jessie: Keine IPv4 mehr

  • Hallo Forum,
    ich habe vor ungefähr einer halben Stunde einen meiner Debian Jessie vServer upgedated und rebooted, und seither bekommt er keine IPv4 mehr. Das hab ich jetzt mit einem zweiten meiner Debian Jessie vServer probiert, auch hier das gleiche, nach Reboot keine IPv4 Adresse mehr, und dadurch für die "normale" IPv4 Welt nicht mehr erreichbar. Ich komm nur noch über die VNC Console rein.
    Beim apt-get dist-upgrade wurde kein Kernel aktualisiert und auch keine Netzwerktreiber. Nur PHP5 und Dovecot. Hat sich an der netcup Infrastruktur was geändert? Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?


    Auf der VNC Console geht auch nix mehr raus. Also ein "ping google.com" bringt nur "unknown host".

  • Wie sieht Deine Netzwerkkonfiguration aus? (normalerweise /etc/network/interfaces; bei Systemd könnte sie auch schon woanders liegen)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ganz klassisch und seit Anfang an unverändert:


    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    
    
    
    allow-hotplug eth0
    iface eht0 inet dhcp


    Im iptables Log tut sich auch nix seit dem Reboot. Normalerweise hab ich da mehrmals pro Minute diverse Drops im Log. Seit dem Reboot vorhin nichts mehr.

  • Habe hier bei meinem Ubuntu Server seit genau der selben Zeit das gleiche Problem. Ich würde deshalb auf ein Problem auf der Seite von Netcup tippen. Probiere hier schon seit einer Stunde alles aus, bis ich auf die Idee gekommen bin im Forum zu suchen. Danke für deinen Post!!

  • Habs soeben mit einer statischen Konfiguration für eth0 versucht - ändert nichts (außer dass dann IPv6 auch weg ist, weil ich die in der statischen Config der Einfachheit halber nicht berücksichtigt hab).
    Da wir schon zu zweit sind, hats wohl wirklich was mit dem Host System oder Netzwerkseitig etwas bei Netcup. Um die Uhrzeit nach Netcup Support suchen, da sehn wir eher alt aus mit unseren kleinen vServern nehm ich an?


    EDIT: Die Netzwerktreiber (virtio, e1000, rtl8139) hab ich alle erfolglos durchprobiert, um das auszuschließen.

  • Ich würde jetzt über das Formular ein Ticket aufmachen. Ich hatte damit auch zu "Unzeiten" schon mal Erfolg.


    Für wirkliche Notfälle steht in der Mail, dass der Server bereit steht, eine weitere Telefonnummer.

  • Ich habe das Problem auch gerade. Habe schon zweimal einen Neustart gemacht. Dann versuche ich es jetzt nochmal. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... :/


    P.S.: Ich konnte mein Problem lösen. Es lag an einer Firewall Regel. Ich hatte mit einem Script China blockiert und diese Regel hat anscheinend nach dem Reboot Probleme bereitet. Nachdem ich die Regel in iptables.firewall.rules auskommentiert hatte, konnte die IP wieder aufgerufen werden.