Hardware clock nach Snapshot falsch?

  • Hey Leute,


    Mir ist mal aufgefallen, dass nach dem aufspielen eines älteren snapshots irgendwas mit der Zeit nicht stimmt.


    Ich ging davon aus, dass das System alleine regelt. Pustekuchen. Das hatte mit mal ein error loop verschafft und eine Kundrnbestellung ging hunderte male ein.


    Nicht sehr schön. Habe es dann mit ntp gesteuert und dann stellt sich die Zeit.


    Aber ist es normal so, dass das Datum und Uhrzeit danach nicht mehr geht?



    In der timezone ( /etc/timezone)steht:
    Europe/Berlin


    Dann:

    Code
    dpkg-reconfigure -f noninteractive tzdata

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Woher soll denn der Server wissen, wie viel Zeit zwischen Erstellung und Restore des Snapshots vergangen ist?
    Ich kenne das nur so, dass man nach einem Restore die Zeit mittels NTP synchronisieren muss. Ist aber z.B. bei VMWare genau so.

  • NTP verweigert die Synchronisierung, wenn der Zeitsprung zu groß ist! Eine Alternative wäre ntpdate oder irgendetwas Spezielles für KVM/Qemu. Wie man das am Besten automatisiert: Keine Ahnung.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • janxb
    Der Server bzw. die VM soll ja nicht wissen wie viel Zeit vergangen ist. Der Server soll einfach nur wissen wie spät es aktuell ist und welches Datum wir haben. Das sollte eig. automatisch nach einem Snapshot passieren.


    Mir geht es darum, dass NTP auch nicht die Sicherheit vom Herren ist und man damit ebenso vorsichtig sein sollte wie mit jeder anderen Software. Was nicht sein muss sollte auch nicht sein.


    Beispiel:
    Ich mache am 01.01.2016 ein Snapshot
    Täglich ein Datenbank update.


    Am 01.04.2016 gibt es Probleme aufgrund Dateninkonsistenzen oder was auch immer. Ich spiele das Snapshot ein.


    Genau hier sollte doch das System das Datum irgendwie vom Wirtsystem bekommen. Selbst mein PC bekommt von der Fritzbox das Datum.


    Spiele ich nämlich das Datenbank Backup wieder ein und das Datum stimmt nicht ergibt das eine ganze Menge Arbeit und kann zu Problemen führen, wenn sachen z.B. in der Zukunft passiert sind. Das geht schlecht.


    Ich frage deswegen hier, weil ich eben davon ausgegangen bin, dass der Server Das Datum vom Wirt bekommt oder von da bezieht, wenn ich ohne NTP oder ähnliches arbeite.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .