Sicherheit eines vServers

  • Hallo!


    Ich wurde per Mail darauf hingewiesen, dass ich regelmäßig Systemupdates einspielen sollte. Wo werden neue Updates bekanntgegeben und gibt es schon ein Update seit den letzten 2 Wochen, um das ich mich kümmern müsste?


    MfG

  • Einfach via "apt-get update" bzw. "apt-get upgrade" die Pakete automatisch aktuallisieren lassen... ansonsten bietet heise Open eine gute Anlaufstelle.


    Zitat von M1234;5461

    Hallo!


    Ich wurde per Mail darauf hingewiesen, dass ich regelmäßig Systemupdates einspielen sollte. Wo werden neue Updates bekanntgegeben und gibt es schon ein Update seit den letzten 2 Wochen, um das ich mich kümmern müsste?


    MfG

  • Die grundlegenden Updates selbst über das Paketmanagement, allerdings dauern Fixes manchmal etwas. Über Sicherheitslücken der von dir eingesetztem Software bsw. über Mailinglisten, Supportforen der Software z.B.


    Ich informiere mich zusätzlich noch mit der Zeitschrift Linux Magazin, da sind aktuelle Sicherheitslücken bekannter Software auch aufgelistet...

  • Entschuldige, aber wenn du nicht einmal weißt wie man Systemupdates einspielt, wie willst du dann deinen vServer administrieren? Ein (unmanaged) vServer ist für Leute mit sehr guten Linuxkenntnissen, wenn du diese nicht hast solltest du dir a) überlegen wofür du überhaupt einen vServer brauchst (warum kein Webspace?) und ob nicht ein managed vServer eher etwas für dich wäre. Denn als Serveradministrator/Inhaber haftest du für alles was direkt oder indirekt durch deinen vServer passiert. Ich zitiere einmal sim4000's Signatur: Für alle Newbies mit (v)Server: Root-und-kein-Plan | Admins Haften



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe lange darüber nachgedacht, mir einen vServer zu mieten und lasse mich von meiner Entscheidung nicht abbringen :mad:
    Es liegt schließlich meiner Verantwortung, wenn etwas schief geht und nicht deiner. Wenn ich hilfe benötige kann ich auf solche Kommentare wirklich verzichten.

  • Zitat von M1234;6016

    Ich habe lange darüber nachgedacht, mir einen vServer zu mieten und lasse mich von meiner Entscheidung nicht abbringen :mad:
    Es liegt schließlich meiner Verantwortung, wenn etwas schief geht und nicht deiner. Wenn ich hilfe benötige kann ich auf solche Kommentare wirklich verzichten.



    ... aber wenn dein Server "gehackt" wird sind wir davon auch betroffen ;)

  • Zitat von M1234;6016

    Wenn ich hilfe benötige kann ich auf solche Kommentare wirklich verzichten.


    Es sollte nur ein gut gemeinter Rat sein, denn was nützt einem die beste Hilfe (die du von meinen Vorpostern bereits erhalten hast), wenn man vielleicht das wichtigste übersieht. Und aus deinem ersten Beitrag konnte man nun einmal herauslesen, dass du keine Kenntnisse über die Systemaktualisierung hast. Wenn das falsch ist bitte ich um Entschuldigung ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von M1234;6016

    Ich habe lange darüber nachgedacht, mir einen vServer zu mieten und lasse mich von meiner Entscheidung nicht abbringen :mad:
    Es liegt schließlich meiner Verantwortung, wenn etwas schief geht und nicht deiner. Wenn ich hilfe benötige kann ich auf solche Kommentare wirklich verzichten.


    es will dich sicher niemand von irgend-etwas abbringen. das erste wort in dem beitrag war ja auch "Entschuldigung".


    aber man sollte nicht vergessen das eine ganze menge "neulinge" sehr viel geld bezahlen mussten, gerade weil sie mit der thematik noch nicht so vertraut sind/waren.


    wie du vieleicht schon an anderer stelle gelesen hast, wird das thema immer wieder angesprochen und ist wichtig.


    nicht so ernst nehmen wenn ein post mal vieleicht nicht so ganz glücklich in der wortwahl ist. es ist immer ein grosser unterschied ob man sich schreibt...geschriebenes liest oder sich gegenübersteht und die gestik des anderen sieht.


    also ruhig weiterfragen/weiter lesen...hier wird dir geholfen.


    in anderen foren weht oftmals ein viel härterer wind.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Zitat von Scaleo;6067

    Ich will nur mal darauf hinweisen das dieser Thread sich gerade zu dem entwickelt, welcher vor ein paar Tagen geschlossen wurde!!!


    Ich glaube davon sind wir noch weit entfernt, eine kurze Stellungnahme dazu wird wohl noch erlaubt sein :)
    Ich helfe gerne bei anderen Probleme wieder, für mich ist dieses Thema jetzt allerdings auch beendet, EOT.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Verstehe ich schon nicht falsch, keine Sorge, wollt' nur noch meinen Senf dazu geben :)
    So, und jetzt bin ich wirklich still bei diesem Thema :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich würd gern meinen Senf dazugeben...


    Tipp zum testen/üben/probieren/kaputtspielen:
    1.) VirtualBox / VMWare / VirtualPC / o.ä bei dir lokal installieren (empfehle erst genanntes)
    2.) Gleiches System wie auf dem vServer installieren (wird in den meißten Fällen Debian oder Ubuntu sein)
    3.) Snapshots anlegen und verschiedene sachen testen - Wenns kaputt geht einfach Snapshot wieder einspielen


    So könntest du dir fehlendes Basiswissen erarbeiten. Solltest du Probleme haben, werden dir hier im Forum sicher ein paar Leute dabei helfen es zu lösen.



    So, jetzt geh ich die übrig gebliebenen Biere austrinken - Hab seit heute nur noch genau 1Jahr bis ich 30 werde :)

  • Hallo Leute,


    so geht es aber nicht!
    Wir alle haben einmal angefangen und das sollte wir anderen auch zugestehen. :mad:
    Das ständige "Du hast keine Ahnung" dann lass es ist mit Sicherheit auch nicht vorteilhaft für die äußere Wirkung des Forums in Bezug auf den tollen Service von netcup.


    Also bitte unterlasst diese unnötige Reaktionen auf Anfänger-Fragen!


    Danke


  • So ein Schwachsinn! Es steckt schon mehr Problematik hinter gehackten Server als dir bewusst ist. Daher finde ich es richtig Anfänger auf die Problematik ihres Handelns hinzuweisen!


    p.s.
    Ich glaub dieser Thread kann geschlossen werden - bis dahin: Möge das Bashing beginnen ;)