Problem mit upstart (Ubuntu 9.04)

  • Hallo,


    ich bin noch ziemlich neu bei der Server-Administration und habe folgendes Problem:


    Beim Aufruf eines intictl-Befehls erscheint immer die Meldung:


    Code
    initctl: Unable to send message: Connection refused


    Kann das mit den Firewall-Einstellungen des vserves zusammenhängen? Wenn ja, weiß jemand wie ich diese Entsprechend ändern kann? Geht das "normal" über die Iptables?


    Die Konfiguration der Firewall über das vcp ist jedenfalls /nicht/ möglich, es gibt nur die Meldung "can_manage_firewall". Ich nehme mal an, dass das an meiner Ubuntu-Installation liegt.


    (Edit: Ich habe gerade gelesen, dass man sich die Möglichkeit der Firewall-Konfiguration manuell freischalten lassen muss.)


    Gruß
    Kinch

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antwort. Die Sache ist nur die: Ich weiß nicht wirklich, ob das jetzt an der Firewall oder an Ubuntu liegt. Und selbst wenn es an der Firewall liegt, wüsste ich auf anhieb nicht, welche Regel ich erstellen müsste.


    Hat hier niemand einen git-daemon installiert?

  • Die Firewall Regeln im openVCP sind standardmäßig leer bzw, nicht vorhanden, daran kann es also eigentlich nicht liegen, es wird ja nichts blockiert ;)
    Soweit ich das überblicke will initctl aber das Device /dev/initctl anlegen, bei einem vServer (bzw. der hier verwendeten Virtualisierung) kann man selbst aber keine Hardware anlegen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für den Post. Scheint, als würden sich die Vserver hier nur einen Kernel teilen? Das könnte dazu führen, dass solche Dinge wie Upstart nicht wie gewohnt funktionieren denke ich.


    Na ja, ich gebe mich mit einem Workaround für mein Git-Repo zufrieden, bis ich was besseres gefunden habe.


    Gruß

  • Zitat von Kinch;5422

    Scheint, als würden sich die Vserver hier nur einen Kernel teilen?


    Ja, so ist es ;)